Mediknet und Ritalin kombinieren?

5 Antworten

Das dürfte kein Problem sein. Mir werden 5mg Medikenet zusammen mit 10mg Ritalin verschrieben. Ich darf beide kombinieren oder einzeln einnehmen bei einer Höchstdosis von 60mg/Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medikinet und Ritalin ist das selbe bzw. ist Medikinet ist genau genommen ein Generikum von Ritalin. Beide enthalten den Wirkstoff Methlyphenidat (MPH) und werden primär zur Behandlung von ADHS verwendet.

Kombiniert man die beiden Präparate steigt einfach der MPH-Spiegel. Nimmt man z.B. 20mg Medikinet und kombiniert dieses mit 20mg Ritalin ist es das selbe als wenn man 40mg Medikinet oder 40mg Ritalin nehmen würde.

Fachinformationen zu MPH findest du hier.

Ich darf es dir nicht empfehlen, daher rate ich dir, einen Fachmann zu konsultieren.

Beipacktext durchlesen, da steht das drinnen.

Ist das gleiche Medikament, nur ein anderer Name. Ist beides Methylphenidat.

Man kann das eine durch das andere ersetzen. Kombinieren ist sinnlos. Ist wie Orangensaft mit Orangensaft zu mischen. Am Ende hat man halt Orangensaft.