Habe gehört Ritalin=Droge?

5 Antworten

Die Definition von Droge ist Medikament... Die Bedeutung Rauschmittel ist eine wortentfremdung und Umgangssprachlich steht aber weder mit einer psychoaktiven Wirkung noch mit einem rauschmittel im einzigen Bezug

Ritalin ist ein amphetamindevirat und wirkt entsprechend sehr ähnlich wie amphetamin auch kleine Dosen dafür braucht man keine höhere dosierung - die dosierung wird auch zum Missbrauch nicht unbedingt höher angesetzt als zur medizinischen dosierung teilweise sogar noch geringer (wenn man bedenkt das manche vom Arzt angeordnet über 100mg am Tag nehmen - zur leistungssteigerung reichen bereits 10mg)

Also ja, Ritalin ist eine Droge in jeglicher definition

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁

Die Frage ist, was man unter dem Begriff "Droge" versteht, denn die alltägliche Definition unterscheidet sich stark von der wissenschaftlich-medizinischen Definition. Gemäss letzterer sind Drogen sogenannt psychoaktive Substanzen. Also Substanzen die den Botenstoffhaushalt des Gehirns beeinflussen und somit unser Denken und Fühlen manipulieren. Drogen die als Medikamente verwendet werden, werden Psychopharmaka genannt.

Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concertra etc.) ist ein solches Psychopharmakon. Eingesetzt wird es primär als Medikament gegen AD(H)S und ferner auch gegen Narkolepsie. Es gehört chemisch zur Gruppe der Phenylethylamine und dort zur Untergruppe der Piperidin-Derivate. Wirken tut es als selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer und führt so zu einer erhöhten Verfügbarkeit der erwähnten Botenstoffe im Gehirn.

Methylphenidat hat -insbesondere in hoher Dosierung- eine rauscherzeugende Wirkung. Es wirkt bei allem Menschen (ob mit oder ohne ADHS) konzentrationsfördernd. Die Konzentration ist intensiver und kann länger aufrecht erhalten werden. Menschen mit einem ADHS beruhigt die Substanz während sie Menschen ohne ein ADHS aufputscht.

Methylphenidat kann zahlreiche Nebenwirkungen haben. Eine genaue Auflistung kategorisiert in Häufigkeitsangaben findest du hier. Wird Methylphenidat missbraucht (Konsum ohne ADHS, nasaler Konsum, Dosisüberschreitungen etc.) kann es abhängig machen.

Als Droge gilt, nach Definition der Weltgesundheitsorganisation, jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser Artikel befasst sich mit Drogen die zur Herbeiführung eines Rauschs, zur Bewusstseinserweiterung oder auf Grund von Abhängigkeit aufgenommen werden. Sie werden auch als Rauschmittel bezeichnet. Eine populistische Bezeichnung für derzeit illegale Drogen ist Rauschgift, der pauschal eine gewisse Giftigkeit unterstellt, die nicht bei allen Substanzen gegeben ist. Unter Rauschmitteln versteht man all jene Stoffe, die Menschen zu sich nehmen, um einen veränderten Bewusstseinszustand hervorzurufen, welche geeignet sind, sie in einen Rausch zu versetzen. Eine Veränderung der Wahrnehmung kann das Ziel der Einnahme oder eine unerwünschte Nebenwirkung sein. Alle Rauschmittel sind gleichzeitig psychotrope Stoffe, jedoch sind die wenigsten psychotropen Stoffe Rauschmittel. Der Unterschied besteht in der Absicht oder Funktion, mit der der Stoff eingesetzt wird und in der Stärke seiner Wirkung. Ein fließender Übergang besteht zu den Genussmitteln.

(Quelle: www.wikipedia.de)

ich finde es schon in normalen dosen sehr berauschend.

auch wenn manch einer das nicht wahr haben will, es ist ein Psychopharmaka und wirkt schon im miligramm bereich und verändert den Charakter und die grundstimmung des konsumenten.

wer meint troz ADHS nicht high davon zu werden, das liegt am MK ultra

Der Wirkstoff von Ritalin (Methylphenidat) ist ein Amphetaminanalog, also ein Stoff der den Amphetaminen im Aufbau und in der Wirkweise ähnlich ist. Je nach Dosis bist du eben nicht nurnoch wach&konzentriert sondern auch hibbelig. Musst aber schon pervers hoch dosieren um eine richtige Rauschwirkung zu bekommen, ist also die Nebenwirkungen(wie Schwitzen, Herzrasen, Bluthochdruck etc) nicht wert.