Unterschied zwischen regulärem und Premium Heizöl?

1 Antwort

Grundsätzlich kann man sagen, dass die heute angebotenen Heizölsorten so hergestellt werden, damit Sie eine umweltschonendere Verbrennung gewährleisten, als dies noch vor Jahren der Fall war.

Heizöl Normal gilt als bei der Verbrennung besonders schwefelarm. Bis es zu diesem Standard kam, musste es natürlich auch einige Raffinerieumstellungen geben. Dies bedeutet, dass die Produktionstechnik umgestellt wurde.

Anders sieht es jedoch bei Heizöl Premium aus. Hier wurde die schwefelarme Qualität noch durch die Zugabe von Additiven verbessert. Dies bedeutet, dass diese Art des Heizöls noch wesentlich besser und dadurch schadstoffärmer verbrennt. Premium Heizöl bildet bei der Verbrennung deshalb auch weniger Ruß aus und ist deshalb auch für die Umwelt weit verträglicher. Die Heizenergie wird hierdurch natürlich auch erhöht. Außerdem gibt es bei der Lagerung weniger Ablagerungen an den Heizöltanks.

Dies alles führt zu einem Entschluss: Kauf dir ein hochwertiges Heizöl, da braucht man nicht irgendwelche Zahlen, Fakten oder Statistiken :)

LG Alex