Unterschied zwischen Quasar und Akkretionsscheibe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere mal:

Quasare sind Schwarze Löcher mit der millionen- oder gar milliardenfachen Masse unserer Sonne in den Zentren ferner Galaxien. Von außen zuströmendes Gas bildet eine rotierende Scheibe – vonAstronomen Akkretionsscheibegenannt – um das Schwarze Loch.

steefi  05.09.2024, 10:38

die Antwort ist leider nur "semi-korrekt"

RStark  05.09.2024, 15:56
@steefi

hatte es wie gesagt nur „zitiert“ - aber im großen Ganzen ist das schon richtig.

RStark  05.09.2024, 17:23
@steefi

Das ist schon sehr, sehr alt.

Die Frage was ist was - ist beantwortet.

Quasare und deren Unterschiede sind wieder ein ganz anderes Thema (:

steefi  05.09.2024, 17:38
@RStark

Wenn es nicht mehr stimmen würde, hätte Herr Lesch den bestimmt gelöscht.

RStark  05.09.2024, 17:39
@steefi

Das wäre so, als würde man alte Schulbücher verbrennen. Die Wissenschaft hat in der Zeit große Sprünge gemacht ( :

RStark  05.09.2024, 17:55
@steefi

Du hattest Semi-Korrekt geantwortet (: also müsste ich die Frage zurück werfen (:

Das sagt eigentlich schon das Wort SCHEIBE. Man kann das auch googeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkretionsscheibe

eine um ein zentrales Objekt rotierende Scheibe, die Materie in Richtung des Zentrums transportiert ( akkretiert). Sie kann aus atomarem Gas, verschieden stark ionisiertem Gas ( Plasma) oder interstellarem Staub bestehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quasar

Ein Quasar ist der aktive Kern einer Galaxie, der im sichtbaren Bereich des Lichts nahezu punktförmig erscheint (wie ein Stern)

Ich würde mal so formulieren: Nicht alle Akkretionsscheiben bringen einen Quasar hervor, aber alle Quasare haben eine Akkretionsscheibe zur Grundlage.