Quasare und Blazare

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kallossss18! :)

Da gibt es mehrere Rahmenbedingungen, grundsätzlich sind Quasare und Blazare aber ein und die selbe Erscheinungsform bzw. es tritt bei beiden Objekten der gleiche Prozess in Kraft.

Quasare und Blazare sind die Kerne von aktiven Galaxien meistens sogenannten Seyfert-Galaxien. Im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums, zeigt sich ein Quasar wie eine punktförmige Lichtquelle, also sieht aus ein Stern.

Ein Blazar unterscheidet sich generell nur in seiner Helligkeit von einem Quasar. Oft sind vielfältige Variationen der Quasarhelligkeit ein Anzeichen für einen im intergalaktischen Raum stehenden Blazar.

Bei ihnen geht man von einem Winkel zwischen Beobachtungsrichtung und Jetachse von höchstens wenigen Grad aus, während Quasare deutlich ausgeprägtere Strukturen aufweisen.

Eine ähnliche Verknüpfung wie zwischen Quasaren und Blazaren wird zwischen Quasaren und Radiogalaxien vermutet, bei denen die Jetachse fast senkrecht zur Beobachtungsachse liegt.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Was ist ein Blasar?

Um als Blasar zu gelten, muss ein Objekt im Kosmos folgende Bedingungen erfüllen:

Das Licht bzw. die Strahlung muss von einer punktförmigen Quelle stammen. Nicht verschwommen oder verschmiert, wie uns Quasare erscheinen. Einige Blasare sind zwar von Nebeln umgeben, doch die Strahlung wird von einer punktförmigen Quelle emittiert. Das Spektrum des Objekts muss gleichmäßig sein, es enthält nicht die kräftigen Absorptionslinien wie es z.B. bei Sternen der Fall ist. Die emittierte Strahlung im optischen Bereich ist häufig polarisiert. Die Strahlungsemissionen schwanken viel schneller und viel stärker als die von Quasaren, die Zeitskalen liegen zwischen Stunden bis hin zu Jahren

http://www.abenteuer-universum.de/galaxien/blazar.html