Unterschied zwischen pz.kpfw 35t und 38t?

1 Antwort

Von Experte Nomex64 bestätigt

Ursprünglich sind beides tschechoslowakische Panzer. Die eigentliche Bezeichnung lautet daher LT vz 35 bzw. LT vz 38. Dabei steht LT vz für Lehký tank vzor, was übersetzt Leichter Panzer Modell... bedeutet.

Die Zahl gibt das Jahr des Produktionsbeginns an, also 38 und 35 wobei letzterer erst im Jahr 36 in die Produktion ging.

Im Prinzip war der 38 ein in allen Aspekten verbesserter Nachfolger des 35. Er verfügte über bessere Panzerung Bewaffnung, Motorisierung und ein besseres Fahrwerk.

1938 anektiert das deutsche Reich unter dem Vorwand der Sudetenkrise bereits das Sudetenland. 1939 verleibte es die Resttschechoslowakei dem deutschen Reich ein.

Die Wehrmacht beschlagnahmte die vorhandenen Fahrzeuge der tschechoslowakischen Armee. Während die Produktion des, nun unter den Namen Pz.Kfw 35 (t), das t steht für tschechoslowakisch, 1940 eingestellt wurde lief der Panzer 38 noch bis 1942. Auf diesem basiert etwa auch der Marder III sowie der Jagdpanzer 38, bekannt als Hetzer.

Waren sie gut?

Ja, gerade zu Kriegsbeginn mit dem Überfall auf Polen füllten sie die Lücke der Deutschen, die mehrheitlich mit Panzer I und II ausgerüstet waren. Der Panzer III stand noch nicht in ausreichender Menge zur Verfügung und mit dem Panzer 38 hatte man einen gleichwertigen Ersatz der bei der Bewaffnung gar überlegen war.

Die Entwicklung der Panzerwaffe war während des Krieges aber dermaßen rasant, das Modelle die bei Kriegsbeginn noch als modern galten kurze Zeit später bereits unzulänglich waren.

Das zeigte sich spätestens beim Überfall auf die Sowjetunion.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach