Unterschied zwischen PC CD & PC CD-ROM??

6 Antworten

Ist das Selbe. Kann man beides mit einem CD Laufwerk am PC normal nutzen! Natürlich nicht bei einem CD-Player 😄

Früher sprach man bei Musik-CDs einfach nur von CD. Bei CDs mit gespeicherten Daten spricht man von CD-Rom (Compact Disc - Read Only Memory). Ist aber im Grunde das Selbe.

AlryFireBlade  29.07.2024, 18:10

Wow, ich wusste nicht das ROM na Abkürzung ist... Danke :D

Das ist ansich das gleiche, aber es wird in dem Fall wohl einfach anders genannt.

Wobei CD-ROM die korrekte Bezeichnung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Hallo,

CD sind nur lesbar.

Die Information wird schon beim Pressen,
eingestanzt.

Eine CD-ROM kann Informationen abspeichern.

Sie kann einmal beschrieben werden.

Also wer was wann und wo.

Hansi

Ireeb  29.07.2024, 21:07

Auch CD-ROMs werden gepresst. Das ROM steht für "Read-only Memory", diese sind also ebenfalls nur lesbar, nicht schreibbar.

Nur CD-R und CD-RW sind mit einem CD-Brenner beschreibbar.

Die Bezeichnung "CD" alleine ist daher noch nicht ganz eindeutig, um welche Art von CD es sich handelt, allerdings kann man davon ausgehen, dass es sich um eine gepresste, nicht beschreibbare CD handelt, sofern diese nicht explizit als beschreibbare CD-R oder CD-RW deklariert ist.

Was eben bedeutet, dass die meisten CDs für PCs eigentlich CD-ROMs sind, das ROM wird nur oft wegelassen.

vermutlich was mit dlc oder Neuauflage, die cover ändern sie manchmal leicht

Kuck nach dem Inhalt der drauf steht

das ist wohl das gleiche, denn die computer hatten damals ein CD-ROM Laufwerk.