Unterschied zwischen Panthenol und Zinkoxid Salbe?

2 Antworten

Hallo,

Für was ist die Zinksalbe gut?

Zinkoxid wirkt auf der Haut gegen Krankheitserreger und Entzündungen und fördert die Wundheilung. Außerdem wird die Feuchtigkeit auf der Haut gebunden (z.B. bei nässenden, feuchten Hautarealen in den Körperfalten), wodurch ein weiteres Aufweichen und dadurch mögliches Eindringen von Erregern vermindert wird.

Panthenol enthält den Alkohol Dexpanthenol.

Was bewirkt Dexpanthenol?

Dexpanthenol unterstützt den natürlichen Heilungsprozess der Haut bei Verletzungen, Entzündungen und Verbrennungen. Aufgrund seiner antiinflammatorischen Wirkung lindert es Entzündungsreaktionen in der Epidermis. Diese Wirkungen wurden in mehreren Studien nachgewiesen.

Sie müssen selbst entscheiden inwieweit die jeweilige Salbe ihren Anforderungen entgegenkommt. Beide sind hervorragend zur Wundheilung geeignet mit geringfügigen Unterschieden in ihrer Wirkung.

MfG

Harry

Panthenol ist feuchtigkeitsspendend und Zink trocknet eher aus. Ich habe mit Zink bessere Erfahrung gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maracuja467
Beitragsersteller

Okay, vielen dank!