Unterschied zwischen Pancakes und Pfannekuchen?

4 Antworten

Aus gegebenem Anlaß habe ich mich etwas intensiver mit diesem Thema befaßt und konnte feststellen: der Unterschied, den es gibt, der ist klein aber fein … natürlich mit den geschmacklichen Auswirkungen. Aber worin besteht nun der maßgebliche Unterschied zwischen den zwei, in der Pfanne zubereiteten, Teigwaren?

Pancakes mit Schokolinsen

Kurz und knapp: das Backpulver und das Verhältnis der Zutaten! Im Grundrezept gleichen sich beide Spezialitäten bei der Art der Zutaten. Mehl, Eier, Milch, Salz. Allerdings wird beim Pancake in der Regel noch Backpulver beigemischt. Dies bewirkt beim Backen in der Pfanne Bläßchenbildung und diese wiederum verleiht dem Pancake seine bekannte “Fluffigkeit”, sprich er ist luftiger. Zusätzlich verstärkt man diesen Effekt, wenn man das Ei trennt, steif schlägt und dann unter den Teig hebt. Ein weiteres Merkmal ist der Zuckeranteil, der beim Pankcake weitaus höher ausfällt, beim Pfannkuchen eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Verhältnis der einzelnen Zutaten. Beim Pfannkuchen fällt das Backpulver gänzlich weg, dafür ist in der Regel der Eier- und Milchanteil höher. Dies hat zur Folge, daß der Pfannkuchen schwerer und nicht so luftig ist, wie der Pancake. Das Grundrezept für den Pfannkuchen ist so konzipiert, daß sich ein weitgehend neutral schmeckendes Ergebnis einstellt. Auch verteilt sich der Teig in der Pfanne wesentlich leichter, da er bei weitem flüssiger ist, als der Pancake-Teig.

Auch die Art der Zubereitung unterscheidet sich, besser sollte sich unterscheiden. Der Pfannkuchen, sofern als deftige Version gewünscht, wir in der Regel in einer normalen Pfanne entweder mit Butter oder Butterschmalz gebraten. Beim Pancake verwendet man normalerweise eineleicht eingefettete, so genannte ‘griddle’. Diese ist nichts anderes, als eine viereckige Bratpfanne mit sehr niedrigem Rand.

Der größte Unterschied zu den deutschen Eierkuchen liegt in der Form und im Geschmack des Pancakes. Der Pancake ist meist etwas kleiner und wesentlich dicker, da sich der Teig in der Pfanne nicht so sehr ausbreitet. Außerdem ist es typisch, dass der Teig in der Pfanne Bläschen entwickelt, die später beim Verzehr den Pancake luftig machen. Das kann durch das Steifschlagen des Eiweißes bewirkt werden – wird heute in der Regel aber durch eine sehr großzügige Zugabe von Backpulver erreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierkuchen

es ist glaub ich so, dass pancakes wie alles in usa einfach nur viel zu süß sind, während man hier ja auch salzige pfannekuchen isst. man macht hier ja auch keinen zucker in den teig. n richtiges rezept hab ich nicht, ich mach immer 2:1

supermerkel2  02.06.2011, 20:15

also 800 ml milch zu 400g mehl plus 3 oder 4 eier

Pancakes sind meist dicker und luftiger. Ich kenne American Pancakes mit Buttermilch und sogar Backpulver, was in Pfannkuchen nicht reinkommt.