Unterschied zwischen PAL und NTSC?

2 Antworten

PAl und Secam hat nichts mit der Qualität, sondern mit dem technischen Stand der Aufnahme zu tun. Allerdings ergitb sich sowas auch nach der Lektüre der Wiki-Artikel zu PAL und SECAM ;-) Ansonsten kann man auch oben rechts nach bereits gestellten Fragen dazu suchen, denn ein anderer User hat sich die Arbeit für Dich bereits gemacht.

PAL arbeitet mit 25 Bildern pro Sekunde, NTSC mit ca. 30 Bildern pro Sekunde. Früher, vor dem digitalen Fernsehen und HD gab es da auch noch einen Unterschied in der Auflösung, das hat sich aber dank einheitlicher HD-Standards mittlerweile erledigt

Zurückzuführen ist das Ganze auf die unterschiedliche Stromversorgung in den USA und Europa: während hier der Strom mit 50Hz "geliefert wird sinds in den USA 60 Hz