Unterschied zwischen oc und stock?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das lohnt nicht deswegen extra OC zu kaufen.

OC kannst du bei Bedarf alleine machen.

Aber mal ehrlich, wer kauft eine neue Karte um sie gleich im OC zu betreiben ??? Wenn man das macht, ist die Karte wohl zu schwach. ... ob ich nun 130 FPS habe oder 133 FPS , Jacke wie Hose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

schortkramer  21.10.2020, 08:36

bei amd lohnt sichs fast immer den takt selbst festzulegen. man kann mehr takt erreichen und zeitgleich häufig noch strom und wärmeentwicklung sparen

OC heißt Overclock oder das man die Grafikkarte Overclocken kann. Stock heißt das es ohne Übertaktung wie vom Laufband kommt.

Eine OC Grafikkarte ist / kann Übertaktet werden. Aber die Grafikkarte braucht dann auch mehr Strom und ist anfälliger für Spikes. Außerdem wird die GraKa dann auch schneller warm.

Eine 3070 stock sollte eigendlich reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hajajaj
Beitragsersteller

Heißt es das die von Haus aus overclocked sind oder das man sie dann im Nachhinein bei sich am Pc übertakten kann?

owl5345  21.10.2020, 07:38
@Hajajaj

Die OC GraKas werden meist als Custom Designs von MSI Asus etc. verkauft da Nvidia nur Stock GraKas verkauft. Da man sonst beim Haupthersteller -> Nvidia keine Garantie hätte.

Hallo,

der höhere Takt der OC-Varianten ist kaum der Rede wert. Das kann man auch selber erreichen mit Übertakten. Ansonsten sind die Karte identisch. Der Aufpreis lohnt sich also nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mit OC sind ein paar Prozent mehr Leistung drin. Ob sich das lohnt hängt ganz vom Preis ab.