Unterschied zwischen Netzwerkdurcker und lokaler Drucker?

10 Antworten

Kann man so nicht sagen. Lokaler Drucker ist direkt mit deinem PC verbunden. Netzwerkdrucker wird übers netzwerk angesprochen. Was das für ein Drcuker ist, ist egal.

Ein lokaler Drucker kann für andere auch ein Netzwerkdrucker sein, wenn du ihn auf deim Computer im Netzwerk freigibst!

Netzwerkdrucker werden ans Netzwerk(Lan/WLAN) angeschlossen und können daher von allen PCs im Netzwerk genutzt werden.

Ein lokaler Drucker ist mit einem PC verbunden. Zwar kann man auch solche Drucker für andere PCs freigeben, aber dann muss der PC mit dem Drucker auch immer an sein wenn man drucken will.

Netzwerkdrucker ist ein Drucker der im gesamten Netzwerk ( je nach Konfiguration ) benutzt werden kann.Also kann hier auch schon mal ( Beispiel) der Drucker bis zu 200 Meter vom PC entfernt stehen und andere könnten auch noch drauf zugreifen. Ein Lokaler Drucker ( wie das Wort schon bedeutet) wird nur Lokal (Standort fest) genutzt evtl. an einem PC angeschlossen und dort mit dem entsprechenden Benutzer eingerichtet. So kann man nur von diesem PC aus dann Drucken. Natürlich gibts noch Kombinationen aus Lokalen und Netzwerkdruckern , aber das lasse Ich mal außen vor. Würde den Thread sprengen.

Hallo, ein netzwekdrucker benötigt man wenn man mehrere Pc verwendet aber nur einen Drucker verwenden möchte dann ist dieser der richtige. Ein lokaler Drucker ist einfach ein Druicker der direkt mit deinem Pc verbunden ist. Sg Talker75. PS: Netzwerkdrucker verwendet man bei Schulen oder grösseren Einrichtungen.

Lan Drucker

Vorteile:

Mehrere Computer können einen Drucker Verwenden ohne den Umweg über einen fremden Computer machen zu müssen, der immer eingeschaltet sein muss, wenn jemand etwas drucken will. Der Drucker kann sich auch in einem Nebenraum oder in einem anderen Stockwerk befinden. Die Belastung durch chemische Feinstäuben durch Drucker kann durch eine räumliche Trennung minimiert werden.

Nachteile:

Der Drucker ist möglicherweise etwas weiter von deinem Arbeitsplatz entfernt. Die Übermittlung der Daten an den Drucker kann je nach Netzwerk etwas länger dauern als bei einem Lokalen Drucker. Unter umständen muss man warten bis Kollegen Ihre drucke erledigt haben.

Lokaler Drucker.

Vorteile:

Befindet sich meistens nah am Arbeitsplatz. Der Zustand des Druckers lässt sich am Gerät und mit Software besser ablesen. Andere Personen (Arbeitskollegen oder Familienmitglieder) Können nur ausdrucke machen, wenn du es zulässt / erlaubst.

Nachteil:

Es ist wieder ein USB Port an deinem Computer besetzt. Es geht unter Umständen wieder Platz auf deinem Schreibtisch verloren. Feinstaub vom Papier und den Druckertinten oder Tonern verbreiten sich an deinem Arbeitsplatz.