Unterschied zwischen Mischen und Trennen von Stoffen und Analyse und Synthese der Stoffe?

2 Antworten

Vielleicht ist es hilfreich, die Konzepte an grösseren Objekten als Molekülen zu betrachten. Z.B. an Legosteinen.

  • Beim Mischen wird eine Kiste roter Steine mit einer Kiste blauer Steine zusammengekippt. Umrühren, fertig. Es hat jetzt also zwei Sorten von Teilen in der Kiste drin, blaue und rote. Werden die wieder sortiert, nennt man das Trennen.
  • Bei einer Synthese werden immer ein roter und ein blauer Stein zusammengesteckt. Am Ende hat man eine Kiste mit nur noch einer Sorte von Teilen drin, nämlich rot-blaue Doppelsteine. Bei einer Analyse werden die Doppelsteine dann wieder auseinandergenommen.

Und jetzt in chemisch:

  • Es werden Sauerstoffgas und Wasserstoffgas in einen Raum geleitet, Resultat ist ein Gasgemisch. Es fliegen im Raum jetzt zwei Sorten Teilchen herum, O2-Moleküle und H2-Moleküle, natürlich durcheinander.
  • Wird das Gasgemisch entzündet, explodiert es und die Atome gruppieren sich um. Jetzt hat man nur noch eine Sorte Teilchen drin, nämlich H2O-Moleküle (sofern die Stoffmengenverhältnisse gestimmt haben). Das ist eine Synthese.

Allgemein entsteht beim Mischen kein neuer Stoff. Man hat nur die Stoffe, die eh schon da waren, nur halt durcheinander. Bei einer Synthese entsteht ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften.

LG, TheGuyOfReason

Also bei der Analyse musst du herausfinden, welche Stoffe in einem Stoffgemisch vorhanden sind (sei es ein Salz, das aus Na+, Cl-, Pb etc. Besteht). Das musst du trennen, und mit verschiedenen Versuchen bestimmen, welche Elemente drin sind.

Bei der Synthese musst du aus zwei oder mehreren verschiedenen Stoffen einen Komplett neuen Stoff herstellen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...