Sind atomar und elementar Synonyme?

2 Antworten

Atomar und elementar sind keine Synonyme. Beide Worte sind relative oder bezügliche Eigenschaftswörter, d.h. atomar bezieht sich auf die Atome und elementar auf die Elemente. Ein Element oder ein Stoff, ist ein Stoff oder Element, der durch kein chemisches Verfahren in einfachere, voneinander geschiedene Stoffe zerlegt werden kann. Die Elemente bestehen jeweils aus spezifischen Atomen.

Zum Beispiel besteht das Element Sauerstoff aus Sauerstoff-Atomen. Verbindungen wie H2, O2, Cl2 etc. sind sogenannte Atombindungen; auch als kovalente oder homöopolare Bindung bezeichnet.

Die Vorsilbe bi- bedeutet immmer zwei.Man kann daher nicht sagen "O2" wäre ein bimolekularer Stoff, was -2 O2- bedeuten würde.

"O2" bedeutet nur , dass zwei Atome Sauerstoff sich zu einem Molekül Sauerstoff, eben O2, vereinigt haben.

Das heißt: es gibt ein Element Sauerstoff, Sauerstoff-Atome und das Molekül Sauerstoff im Sinne der Chemie. Ich gebe zu, nicht unbedingt sofort einsichtig und nicht ohne weiteres zu verstehen.

Atomar und elementar sind NICHT dasselbe.

Atomar besagt, dass ein Stoff in einzelnen Atomen vorliegt. Na ist meist nicht atomar, es sei denn, es liegt gasförmig vor.

Elementar bedeutet, dass ein Stoff nur aus Atomen eines Elements besteht, also nicht als Verbindung.

Die Begriffe sind schon deshalb nicht synonym, da atomar ein Begriff der Teilchenebene, elementar ein Begriff der Stoffebene ist. Ergo können diese Begriffe NIE ausgetauscht werden.