Unterschied zwischen Mfa und Krankenschwester?

1 Antwort

Als MFA bist Du für administrative Aufgaben zuständig, aber auch für "Routineuntersuchungen" , z.B EKG, Blut abnehmen usw.

Als Krankenschwester bist Du für die Pflege der Patienten zum größten Teil zuständig, aber eben auch zum Teil für die Dokumentation.

Wenn Du sowieso Kinderkrankenschwester werden möchtest - versuch unbedingt den Abschluss nachzuholen. Mach lieber gleich das , was Du Dir vorstellst.

selmahussein772 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 01:42

Ich bin gerade dabei den Abschluss zu machen aber meine Noten sind sehr schlecht meine Lehrer meinten auch dass ich den Abschluss leider nicht schaffen werde aber glauben Sie dass die mich auch mit einem Quali annehmen würden?

Cclass  03.01.2025, 01:44
@selmahussein772

Du kannst es auf jeden Fall versuchen , wieso nicht? Weißte was ich machen würde? Mach doch einfach mal in den Ferien (kommt immer gut, weil die sehen, dass Du es wirklich möchtest) ein freiwilliges Praktikum für eine Woche. Wenn Du Dich gut anstellst, kannst Du damit etwas bessere Chancen haben.

Cclass  03.01.2025, 01:47
@selmahussein772

Und, waren die zufrieden? Falls ja - unbedingt Bewerbungen hinterherschicken! :)

selmahussein772 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 01:48
@Cclass

Ich weiß es nicht😭 also gesagt haben sie nichts…

Cclass  03.01.2025, 01:50
@selmahussein772

Schick dort einfach mal eine Bewerbung hin, in der Du auch nochmal beschreibst, dass Du dort bereits ein Praktikum gemacht hast und Du Dir den Beruf / Bereich sehr gut vorstellen kannst. Trau Dich ruhig , einfach Bewerbungen rausschicken.

selmahussein772 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 01:52
@Cclass

ja aber das Ding ist ich kann mich nicht entscheiden zwischen Mfa oder Krankenschwester und wenn ich jetzt eine Bewerbung für Krankenschwester hinschicke und die lehnen mich ab für z.B. nicht den Schulabschluss den sie erwarten soll ich dan nochmal mich bewerben als Mfa oder wie soll ich es dan machen?

Cclass  03.01.2025, 01:54
@selmahussein772

Du bewirbst Dich am Besten überall, wo es möglich ist in Deiner Nähe. Als Krankenschwester und als MFA - also für beide Ausbildungsberufe. Schick ruhig sehr viele gute Bewerbungen raus und am Ende hast Du dann einige Angebote unter denen Du besser auswählen kann - oder eben auch "bessere Chancen"