Unterschied zwischen Marktleiter und Filialleiter

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Marktleiter hat die Verantwortung für alle Abläufe die im Markt (Verkaufsraum) vor sich gehen. Der Filialleiter trägt die gesamte Verantwortung gegenüber seiner Zentrale. Somit ist der Filialleiter höher gestellt.

coldmirror
Beitragsersteller

Vielen dank

Cornyx  25.08.2011, 17:29
@coldmirror

Du meinst den Abteilungsleiter.

Dann den Markt oder Filialleiter.

Und dann den Geschäftsführer, ab einer gewissen Größe.

Allerdings geb ich zu kann ich mir deine Konstellation auch vorstellen, lediglich wäre hier in meinen Augen in kleineren Unternehmen die Stelle doppelt belegt.

CMarel  25.04.2022, 13:54

Völlig Falsch, bin selbst AL im EH, Marktleiter und Filialleiter sind das selbe nur anders formuliert. Es gibt noch eine Steigerung vom ML, das wäre dann der GL oder ausgeschrieben Geschäftsleiter. Ist eigentlich das gleiche wie ML oder FL nur noch mit paar Sonderrechte wie beispielsweise Eigenentscheidung was Werbung etc. betrifft, also eine Art Beförderung. Danach geht es weiter mit Bezirksleiter, Verkaufsleiter , Vertriebsleiter und ganz zum Schluss die Geschäftsführer. Ich hoffe ich konnte helfen 10 Jahre später 😆

Also meiner Erfahrung nach ist das lediglich eine untersch. Bezeichnung für ein und dasselbe in untersch. Form. Also sprich nach belieben des Unternehmens. Filialleiter klingt natürlich schöner. Sofern zB eine Schmuckkette nicht einen Boutiqueverantworlichen hat, so schimpft der Chef sich dort bestimmt lieber Filialleiter als Marktleiter. Markt bezieht sich eigentlich auf Lebensmittelmärkte. Dort wählt man aber heutzutage auch immer öfter den Begriff Filiale und somit Filialleiter.

ein marktleiter besitzt nur ein (höchstens zwei) geschäfte... wobei einem filialleiter eine ganze kette von geschäften gehört... :)

Cornyx  25.08.2011, 17:26

du meinst bestimmt den Bereichsleiter.

onergy  20.02.2012, 22:16

Du hohle Nuss, ein Fillialleiter ist der Leiter EINER Filliale & was ein Marktleiter ist weiß ich nicht xD

Es kommt drauf an ob in einem Unternehmen unter deren Zweigstellen Marktleiter und Filialleiter gleichzeitig angestellt sind! Bei manchen wird sie nur Marktleiter genannt, dass heißt wenn kein Filialleiter gibt ist er Handlungsbevollmächtigter oder umgekehrt.

Ansonsten wie Marieke2712 sagt, Filialleiter ist höcher gestellt als Marktleiter.

Gruß

Aus meiner Sicht ist das genau das Gleiche. Einen "offiziellen" Unterschied gibt es nicht.