Unterschied zwischen Magnesiumcarbonat und Magnesiumcitrat. Und was mit Magnesiumchlorid gemeint?

2 Antworten

Wie der anderen Antwort zu entnehmen sind das Magnesiumsalze der verschiedenen Säuren. Das Kation Mg2+ bleibt bei allen gleich, während die Anionen variieren. Unterscheiden tun sie sich aufgrund dessen auch in ihren Eigenschaften, z.B. der Löslichkeit in Wasser. MgCO3 ist, wie für Carbonate der 2. Hauptgruppe üblich, schwer löslich, während das Citrat, je nach Wassergehalt und spezifischer Citrat Verbindung, besser löslich ist. Sie unterscheiden sich auch darin, wie sie auf den Körper wirken z.B. bei Einnahme von entsprechenden Präparaten, sowie der generellen Verwendung der Salze.

Das sind verschiedenen Salze. Magnesiumcarbonat ist das Magnesiumsalz der Kohlensäure, Magnesiumcitrat das der Zitronensäure und Magnesiumchlorid das der Salzsäure.