Unterschied zwischen Machterhalt und Machtergreifung?

4 Antworten

Machtübertragung (manche nennen es auch Machtergreifung)

Demokratie und Republik wurde seitens Hindenburg abgelehnt, dennoch führte er die Weimarer Republik und genoss dabei hohes Ansehen aufgrund seiner Kriegstaten. Sein Wunsch war eigentlich ein Obrigkeitsstaat mit autoritären Strukturen, was er mit Unterstützungen von Gruppierungen, die ihm Wohlgestimmt und die ebenfalls kein Freund der Demokratie waren und diese gerne beseitigt hätten, versuchte einzufädeln. Senil war Hindenburg sicherlich nicht als er Hitler zum Reichskanzler ernannte, er wusste wen er da vor sich hat und das dieser Mann und seine Bewegung antidemokratisch waren. Die Bestrebungen Hitlers die Weimarer Verfassung zu knacken hat er gewähren lassen und sogar unterstützt. Das Ermächtigungsgesetz und die Reichstagsbrandverordnung tragen die Unterschrift Hindenburgs.

Paul von Hindenburg hatte Hitler eine enorme Machtfülle übertragen und aus dieser holte die NSDAP in den Folgemonaten das Maximum heraus.

Machterhaltung

Für Adolf Hitler und seinen engsten Kreis war Propaganda eines der wichtigsten Mittel um die Bevölkerung in die für sie richtigen Bahnen zu lenken und um ihre Macht im Staat zu erhalten. Man setzte die Kontrolle und Lenkung der Meinungsbildung und des kulturellen Lebens durch. Doch der Erfolg beruhte noch mehr darauf, dass es gelang, das Volk in den Bann der nationalsozialistischen Sache zu schlagen, indem neueste psychologische Erkenntnisse und Entwicklungen auf dem Mediensektor eingesetzt wurden und ein gewaltiger Propagandaapparat aufgebaut wurde.

Sämtliche Medien waren nach der "Machtergreifung" von sehr großer Bedeutung für die nationalsozialistische Propaganda und standen somit im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. In ihren Augen stellte es ein überaus wichtiges Propagandainstrumente dar, ein effektives und brutales Mittel zur Ebnung der medienpolitischen Ziele des Regimes und als wichtigstes Mittel zu Festigung der Macht.. Die Medienlandschaft nebst Presse wurde als Werkzeug zur Staatsführung genutzt, um die außen- und innenpolitischen Ziele der Nationalsozialisten verwirklichen zu können. Ab sofort sollte die Presse nicht mehr ausschließlich informieren sondern auch Verhaltensmaßregeln weitergeben. Presse und Medien stellten damit ein Machtinstrument dar, von dem die Regierung bewusste Gebrauch machen konnte. Bereits ab dem zweiten Halbjahr des Jahres 1933 erfolgte die totalitäre Lenkung der Presselandschaft, mit Hilfe von Einschüchterungen und Drohungen. Linke und kommunistische Verleger wurden zudem enteignet. Unter Goebbels Führung wurden alle Propaganda- und Presseämter, sowie die kulturellen Bereiche in seinem Reichsministerium vereint und flossen somit zu einer zentralen Informations- und Kontrollfunktion zusammen.

Als die NSDAP ihre Macht im Staat gefestigt hatte, setzte der große Ansturm all derer auf die Hitlerpartei ein, die sich in Politik, Verwaltung und Gesellschaft eine angesehene oder zumindest gesicherte Position versprachen, wenn sie ihre Zugehörigkeit zum neuen Regime dokumentierten. Von nun an vollzog jede neue Generation von Berufsanfängern im öffentlichen Dienst nahezu freiwillig den Akt der Anpassung. Auch Industrie und Großfinanz waren schnell darauf bedacht, sich mit dem Regime zu arrangieren, zumal ein starker Staat und die Beseitigung einer selbständigen Gewerkschaftsbewegung der Wirtschaft günstige Rahmenbedingungen verhießen. Die Partei und ihr Führer saßen somit unverrückbar fest im Sattel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

RoseLove797
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr ausfürhlich👌

Sagt der Name, jemand der die Macht hält ist jemand der die Macht hat, sie muss er nicht selbst erworben haben, z. B. Sohn des Königs, wenn er schon geerbt hat. Bei der Ergreifung hat jemand keine macht und will diese, z. B. wie Hitler.

Das ist eigentlich selbsterklärend

  1. An die Macht kommen
  2. An der Macht bleiben

Bemühe einfach dein Alltagsverständnis beider Begriffe und stelle das in eigenen Worten dar. Dann hast du nichts falsch gemacht!