Unterschied zwischen Kriminologie und Kriminalistik?

1 Antwort

Kriminalistik= Maßnahmen zur Verbrechensverhütung und der Strafverfolgung. (=Polizeiarbeit)

Kriminologie= Theoretische Ursachenforschung krimineller Delikte. Die statistischen Auswertungen fließen dann in die Kriminalistik= Verbrechensbekämpfung aber mit ein.

lg

christmaslove01
Beitragsersteller

Das heißt, bei der Kriminalistik ist das praktische, wie Morde aufklären und bei der Kriminologie arbeitet man eher im Labor, oder?

NadinchenSt  10.12.2016, 21:54
@christmaslove01

Meiner Auffassung nach ist man bei der Kriminalistik sehr viel im Labor: Beweisstücke analysieren, Fingerabdrücke etc., Kriminologie ist eher Theorie und Ursachenforschung und beschäftigt sich mit Metadaten und nicht so sehr mit dem Alltagsgeschehen