Gibt es einen Unterschied zwischen Kriminologie und Kriminalpsychologie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Begriff "Kriminalpsychologie" ist nicht eindeutig. Schwebt dir eine bestimmte Tätigkeit vor oder möchtest du nur die beiden Begriffe vergleichen?

Mit Kriminalpsychologie kann die Forensische Psychologie gemeint sein (Studium: Psychologie, Schwerpunkt: Forensik). Da geht es um die Tat und den Täter (Fragen wie Profil, Schuldfähigkeit, Zukunftsprognose, psychiatrische Mitbehandlung).

Kriminologen arbeiten in der Forschung, statistischen Auswertung, entwickeln Präventionsmaßnahmen, untersuchen Wirksamkeit und Auswirkungen von Strafvollzug oder gesellschaftliche Wechselwirkungen usw. Die Fragestellungen haben immer mehrere Aspekte. Sie können ebenfalls Psychologie studiert haben, aber auch andere Studiengänge wie Jura oder Sozialwissenschaften sind möglich.

Bei der Kriminologie geht es um die einzelnen Verbrechen. Und bei der Kriminalpsychologie geht es um die Ursachenforschung weshalb ein Täter eine Straftat begangen hat.

Die Kriminologie beschäftigt sich u.a. mit der Frage, weshalb ein bestimmter Mensch zum Verbrecher wurde und weshalb er gerade dieses Verbrechen (Phänomenologie) begangen hat. Dabei spielt auch die Frage eine Rolle, weshalb gerade dieses Opfer (Victimologie) zum Opfer wurde(Beispiel:(junges Mädchen nachts allein im Park oder leichtgläubiger Mensch etc.). Dann ist zu erwägen. welche sinnvolle Strafe dem Täter zukommen sollte (Poenologie) Bei der Untersuchung dieser und anderer Fragen bedient sich die Kriminologie auch den "Hilfswissenschaften" Psychologie (Beispiel : Appetenz-Aversionskonflikt) und Soziologie (Beispiel "Anomie - Integration"). Daher ist ein Studium der Soziologie oder der Psychologie (auch Kriminalpsychologie als Teil des Studiums) hilfreich, doch nicht zwingende Voraussetzung. Buchempfehlung für den Einstieg "Kriminologie" (Eine praxisorientierte Einführung mit Beispielen) von Hans-Dieter Schwind.

Kriminalpsychologie ist ein Teilgebiet der Kriminalbiologie, welche ihrerseits ein Teilgebiet der Kriminologie ist.