Unterschied zwischen klima und klimaautomatik?

6 Antworten

Die herkömmliche Klimaanlage kühlt beim einschalten in ihrer vollen leistung runter. Dementsprechend muss man sie immer wieder an und aus schalten, wenn es einem zu warm oder zu kalt wird.

Die Automatische Klimaanlage verfügt über Temperatursensoren im innenraum. Sobald man einen Wunschwert eingestellt hat, versucht das Steuergerät den Innenraum von selber auf dieser temperatur zu halten.

dursun141
Beitragsersteller

Danke für deine ausführlich erklärte Antwort 👍

19978  25.10.2015, 14:23

Die normalen Klimaanlagen heutzutage kann man auch runterregeln, ohne dass die immer unter Vollast arbeitet.

Die normale Klimaanlage musst du von Hand regeln, ob die heizen oder kühlen soll und wie stark. Bei der Klimaautomatik stellst du dir die Temperatur ein, die du haben möchtest und die Klimaautomatik stellt dann im Automatikmodus alles ein. Oft gibt es such verschiedene Automatikprogramme, wo man dann einstellen kann wie schnell die Temperatur erreicht werden soll.

Hallo dursun141

Bei der Klimaautomatik stellst du die gewünschte Temperatur ein und die wird dann gehalten. Ohne Klimaautomatik muss man von Hand immer nachregeln um die passende Temperatur zu halten. Sehr viele stellen dann die kälteste Stellung ein und wundern sich dann wenn sie verkühlt sind.

Gruß HobbyTfz

Die Klimaautomatik hält die voreingestellte Temperatur.

dursun141
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort

Hi dursun141,

bei der manuellen Klimaanlage mußt du von Hand die Temperatur regeln, eben manuell und bei der Klimatronic funktioniert die Temperatureinhaltung automatisch bzw. elektronisch - du wählst z.B. 22 Grad Celsius und die Automatik hält dir diese 22 Grad ein! ;-) Vorteil u.a.: du hast beide Hände frei zum Autofahren und mußt nicht dauernd von Hand nachregeln! :-((

Gruß siola55