Was ist der unterschied zwischen Klimaanlage (manuell geregelt) und Klimaautomatik?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer manuellen kann man die Temperatur nur ungefähr einstellen und die Lüftung in vorgegeben, festen Stufen regeln.

Bei einer Klimaautomatik kann man dagegen eine Zieltemperatur, meist in 1°C- oder 0,5°C-Schritten einstellen, dann den Automatikmodus gewählt und er regelt die Lüfterdrehzahl selbstständig.

Zusätzlich hat man bei älteren VW Climatronic noch einen Knopf "Econ" bei diesem ist die Automatik an, der Klimakompressor (also zum Kühlen) aber aus, wodurch er nur lüftet bzw. im Winter heizt, umgekehrt funktioniert die bei neueren Autos stattdessen verwendete A/C-Taste, die diesen einschaltet, ist für gewöhnlich auch bei manueller Klima vorhanden.

Zusätzlich gibt es in immer mehr Autos auch Mehrzonenklimaautomatiken, wo dann Fahrer, Beifahrer und ggf. noch die Rücksitze (von denen sich die äußeren beiden ja auch in immer mehr Fahrzeugen beheizen lassen) ihre Temperatur getrennt wählen können, für hinten gibt es dann ein eigenes Bedienteil, hier bspw. bei einer Vierzonenklimaautomatik in einem Audi: https://www.motoreport.de/wp-content/uploads/2012/07/IMG_2649.jpg

Grundlagenwissen :

Moderne Klimaanlagen  haben eine im Verdichter funktionierende Regelung , die Regeln im Verdichter die Fördermenge  des Kältemittels  durch  verschiebung der Förderscheibe.   Die älteren Systeme schalten die aussenliegende Mangnetkupplung des Kältemittelverdichters aussen am Riemenbterieb zu oder ab was häuffig durch ein Klakgeräusch sogar hörbar sein kann.

Antwort auf die Frage:

Bei der Manuellen klimaanlage  kannst du nur einstellen Vollast   oder aus. zur regeung  muß dann die Heizungsregelung aktiviert werden  um auf deine Wunschtemperatur zu kommen .

 Bei der Klimaautomatig  ist es im Prinziep genauso , jedoch stellst du eine Temperatur lm Sollwertsteller ein die dann  entsprechend eingeregelt wird.  Das dauert  dann  natürlich einige Zeit bis die Beharrungswerte ( Wunschtemperatur  ohne weitere schwankungen ) erreicht sind.. also immer etwas Geduld.

 Man spart sich die herumregelei mit den Heizungsreglern wenns  bei der Wohlfühltemperatur  nicht passt.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo checat

Bei der Klimaautomatik stellst du die gewünschte Temperatur ein die dann automatisch gehalten wird. Ohne Automatik musst du die Temperatur von Hand aus immer so einstellen und eventuell nachregeln wie es für dich angenehm ist

Gruß HobbyTfz

Hallo,

wie der Name schon sagt: manuell, also von Hand nachsteuern bzw. Temperatur regeln!

Bei der Klimaanlage geht dies automatisch - du gibst nur einmal einen Temperaturwert vor und die Anlage hält diese Temperatur automatisch konstant ;-)

Bei einer Klimaanlage stellst du kalt oder warm, bei einer Klimaautomatik stellst Du die Temperatur ein und der Wagen bzw die Anlage regelt selbst Gebläsestärke, Lüftungssteuerung etc.