Unterschied zwischen Kilokalorien und Kalorien?

8 Antworten

kilokalorie und kalorie ist das gleiche. es bezeichnet die menge an energie, die freigesetzt wird, wenn man ein kilo der substanz verbrennt. bei genau definierten rahmenbedingungen. insofern bezieht sich das kilo hier nicht auf tausend kalorien, sondern auf das kilo substanz, welches verbrannt wird.

Kcal und cal ist genauso wenig dasgleiche wie Kilogramm und Gramm! Das Wort Kalorie wird aber sowohl für kcal als auch für cal gebraucht. Meist ist aber Kalorie = kcal.

Dies Sahnetorte hat also 400 kcal = 400.000 cal, das sind dann 400 Kalorien oder 400 Kilokalorien - 400.000 Kalorien würde hier eigentlich keiner sagen. Die Nullen wären zu viel. Daher findet man immer nur Angaben zu kcal und spricht eben verkürzt" von Kalorien. Wenn jemand Kilokalorien sagt, ist das aber halt auch dasgleiche.

Kalorie ist eine veraltete Einheit für Energie, üblich ist heutzutage die Energieeinheit Joule. Eine Kalorie entspricht 4,1868 Joule. Man findet auf Lebensmittelpackungen oft noch beide Angaben. Hierbei ist der Hersteller verpflichtet die gesetzlich vorgeschriebene Energieeinheit Joule zu verwenden, oftmals schreibt der Hersteller aber auch noch zusätzlich die veraltete Einheit Kalorie dazu.

Was bedeutet nun das kcal? Das "cal" steht für das französische Wort Calorie und das "k" kommt aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und steht für Kilo. Kilo kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet 1000. Es handelt sich hierbei also um den Faktor 1000.

1kcal = 1*1000Kalorien

Der Mensch benötigt täglich ca.

2000kcal = 2000 * 1000 Kalorien = 2000000 Kalorien = 2 Millionen Kalorien.

Man spricht das kcal also Kilokalorien aus. Leider beobachte ich im täglichen Leben, dass das kcal ganz oft fälschlicherweise als Kalorie bezeichnet wird und nicht, wie es richtigerweise heißen muss Kilokalorie. Also wenn ihr demnächst das kcal seht, ist damit Kilokalorie gemeint! Kleine gedankliche Eselsbrücke: Ich wiege ja auch keine 65Gramm, sondern 65 Kilogramm.

Das Wort Kilo ist eine Masseinheit und wird bei Kalorien genauso wie bspw. beim Kilogramm verwendet.

Kilo ist immer das Tausendfache. Also eine Kilokalorie = 1.000 Kalorien resepktive ein Kilogramm = 1.000 Gramm.

Kcal und cal bezeichnen die gleiche Sache. Es gibt keine "normalen" und "unnormalen" Kalorien. 1 Kcal = 1000 cal, genauso wie 1 kg = 1000 g ist. Das vorgestellte k bedeutet also nur den Faktor 1000. Auf den Verpackungen steht doch entweder kcal oder cal... Habe eben auf einer Getränkeflasche nachgesehen. Auch da stehen eindeutig kcal-Werte.