Unterschied zwischen jilbab und khamir?

3 Antworten

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Erstmal danke das du die Frage stellst.

Frage:

Unterschied zwischen jilbab und khamir?

Was ist der Unterschied zwischen khamir und jilbab und wie spricht man khamir aus ?

Unterschied zwischen jilbab und khamir?

Als Jilbab wird im Islam eine weite, bodenlange Kleidung bezeichnet, die den gesamten Körper der Frau bedeckt.

Der Khamir hingegen ist ein arabisches Wort für Hefe oder Sauerteig und hat nichts mit der islamischen Kleidung zu tun. Möglicherweise hast du dich vertippt und meintest "Khimar", was das arabische Wort für Kopftuch ist. Das Khimar bedeckt den Kopf und den Hals der Frau, während der restliche Körper mit anderen Kleidungsstücken bedeckt werden kann.

Die Aussprache von Khamir im Arabischen ist "chimaar".

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Alnia
Beitragsersteller

Danke schön also erstens werde konventieren bin ein Mädchen ! Und also muss ich mir dann ein jilbab und ein khimar holen das es alles bedeckt also harre und Körper und wie spricht man khimar aus ?

AlbaniyyahArlen  29.03.2023, 19:50
@Alnia

MashaAllah, das du zum Islam konvertierst, und möge الله dir alle deine Sünden vergeben, und dich dafür belohnen InShaAllah.

Antwort:

Ja, wenn du Muslima wirst, ist es empfohlen, den Körper und das Haar mit einem Jilbab und einem Khimar zu bedecken. Der Jilbab ist ein weites Kleidungsstück, das den gesamten Körper bedeckt, während das Khimar den Kopf und den Hals bedeckt. Die Aussprache von Khimar im Arabischen ist "chi-maar", und es wird nicht ki-maar ausgesprochen. Es gibt viele Ressourcen und Geschäfte, die Kleidungsstücke für Muslimas anbieten, die du nutzen kannst, um die passende Kleidung zu finden.

Alnia
Beitragsersteller
@AlbaniyyahArlen

Danke ! Ja gehe am Samstag mit einer Freundin nach Frankfurt um mir das zu besorgen und bestelle mir ein Gebets Teppich und ein Quran plus faste mit

Es heißt Khimar, nicht Khamir.

(In Indien gibt es noch den Khamis).

Ein Khimar ist ein Schleier, der den Kopf, den Hals und die Brust bedeckt und normalerweise mit einem Band oder einem Klettverschluss am Kopf befestigt wird. Ein Khimar kann in verschiedenen Längen und Farben erhältlich sein und kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden.

Ein Jilbab ist wie ein weiter Mantel, der von muslimischen Frauen getragen wird, um den Körper zu bedecken. Er ähnelt einem langen Mantel oder einem Maxikleid und wird normalerweise über normale Kleidung getragen. Ein Jilbab bedeckt den gesamten Körper, einschließlich der Arme und Beine, und ist normalerweise locker und nicht figurbetont geschnitten.

Während ein Khimar normalerweise nur den Kopf, den Hals und die Brust bedeckt, bedeckt ein Jilbab den gesamten Körper. Ein Khimar kann in Kombination mit anderen Kleidungsstücken wie langen Röcken getragen werden, während ein Jilbab normalerweise als eigenständiges Kleidungsstück getragen wird.

----

Nun zum Khamis:

(auch Khameez oder Kameez geschrieben) ist ein traditionelles Oberteil, das von Männern und Frauen in Südasien und im Nahen Osten getragen wird. Es ist ein langes, lockeres Hemd, das normalerweise bis zu den Knien oder zur Mitte der Wade reicht. Das Khamis hat normalerweise einen geraden Schnitt, lange Ärmel und seitliche Schlitze, um Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Es kann aus verschiedenen Stoffen hergestellt werden, einschließlich Baumwolle, Leinen, Seide oder synthetischen Materialien.

In Südasien wird das Khamis normalerweise von Männern mit einer Hose oder einem Salwar (einer Art lockerer Hose) und von Frauen mit einer Hose oder einem Rock getragen. Im Nahen Osten wird es von Männern normalerweise mit einer Hose und von Frauen mit einer Hose oder einem Rock und einem Kopftuch getragen.

Das Khamis ist ein traditionelles Kleidungsstück, das in verschiedenen Ländern und Kulturen unterschiedliche Namen und Variationen hat. Zum Beispiel wird es in Indien als Kurta bezeichnet und in Pakistan als Shalwar Kameez.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ein Jilbab und ein Khimar ( ausgesprochen chimar ) ist, dass ein Jilbab ein Kopftuch und ein Kleid ist. Es kommt mit einem Kopftuch an. Ein khimar ist nur das Kopftuch welches man mit einem Abaya kombiniert.

Bild zum Beitrag

Jilbab

Bild zum Beitrag

Khimar

 - (Islam, Muslime)  - (Islam, Muslime)

Alnia
Beitragsersteller

Danke hat sehr geholfen !