unterschied zwischen interkulturell und mutikulturell?

2 Antworten

Inter = Zwischen Multi = Mehr(fach)

Interkultureller Austausch... wäre eben ein Austausch verschiedener Kulturen untereinander. Z.B. Ich übernehme den leckeren Türkischen Honigkuchen, und ein Türke bekommt dafür von mit das Rezept für Mandelstollen (jetzt mal auf einer einfachen Alltagsebene erklärt). Oder 1 Deutscher geht nach Afghanistan in die Firmenniederlassung, dafür kommt ein afghanischer Mitarbeiter nach Deutschland) Es handelt sich also um ein Geben und Nehmen untereinander.

Multikulturell bedeutet einfach nur, dass die Elemente mehrerer Kulturen aufgenommen werden. Ich biete also Deutschen Nudelsalat, türkischen Kuchen, Schwedischen Reispudding und japanischen Reiswein an. Oder eben: Es arbeiten Angestellte der unterschiedlichsten Kulturkreise in einem Unternehmen.

"Inter" heisst zwischen. Interkulturell bedeutet also zwischen (verschiedenen) Kulturen. Es gibt z.B. "interkulturelle Unterschiede". Die eine Kultur mag das bevorzugen, die andere das. Das wäre ein interkultureller Unterschied.

"Multikulturell" bezieht sich auf ein Gemisch von Kulturen. Wenn man "multikulti" hat, dann hat man die verschiedensten Kulturen zusammen an einem Ort. Z.B. Döner-Bude und Pizzeria und Chinesen und Griechen. Ja, und vielleicht sogar traditionell deutsche Küche (oder Würstchenbude).