Themenvorschläge für Präsentation über das Thema "Interkulturelle Kommunikation"?
Guten Abend,
Ich bereite gerade meine Präsentation über das Thema interkulturelle Kommunikation vor. Diese Präsentation soll ca. 2 Stunden mit einer Diskussion gehen.
Mir fällt es jedoch schwer geeignete Themenbereiche zu finden, die diese Zeit auch sinnvoll füllen können. Natürlich habe ich schon bei Google nachgeschaut aber konnte bis jetzt nicht ausreichend gute Themen finden.
Habt ihr vielleicht spannende Ideen und Vorschläge zu dem Thema interkulturelle Kommunikation? Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus :-).
Viele Grüße - KM1234
1 Antwort
- Du bist ein Sozialarbeiter/Pädagoge in einer Siedlung mit subventionierten Wohnungen für kinderreiche Familie mit 50 verschiedenen Nationalitäten (türkei, Somalia, Eritrea, Syrien, Italien etc.). Welche Massnahmen ergreifst du, um ein friedliches Zusammenleben zu fördern?
- Es ist Ramadan, am Abend nach dem Fasten wird gegessen und gefeiert. Die nicht-moslemischen Nachbarn beschweren sich. Wie kann man vermitteln?
- Ein Flüchtling aus einem Kriegsgebiet beschwert sich bei der Polizei über die Böller zu Neujahr. Wer hat recht?
- Gesetz vs. Bräuche. (Immigranten müssen Gesetze einhalten, sich aber nicht an die hiesigen Bräche anpassen)
- Minarettverbot in der Schweiz
- Kopftuchverbot in öffentlichen Schulen in Frankreich
Vielen Dank für deine Antwort.