Themenvorschläge für Präsentation über das Thema "Interkulturelle Kommunikation"?

1 Antwort

- Du bist ein Sozialarbeiter/Pädagoge in einer Siedlung mit subventionierten Wohnungen für kinderreiche Familie mit 50 verschiedenen Nationalitäten (türkei, Somalia, Eritrea, Syrien, Italien etc.). Welche Massnahmen ergreifst du, um ein friedliches Zusammenleben zu fördern?

- Es ist Ramadan, am Abend nach dem Fasten wird gegessen und gefeiert. Die nicht-moslemischen Nachbarn beschweren sich. Wie kann man vermitteln?

- Ein Flüchtling aus einem Kriegsgebiet beschwert sich bei der Polizei über die Böller zu Neujahr. Wer hat recht?

- Gesetz vs. Bräuche. (Immigranten müssen Gesetze einhalten, sich aber nicht an die hiesigen Bräche anpassen)

- Minarettverbot in der Schweiz

- Kopftuchverbot in öffentlichen Schulen in Frankreich

KM1234
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.