Unterschied zwischen induzierter und induktiver Spannung?

4 Antworten

Induzierte Spannung ist eine Spannung, die durch wechselnde Magnetfelder in Spulen entsteht. Das kabellose Laden moderner Handys ist z.B. so etwas - das Handy hat intern eine Elektronik, die durch von außen induzierte Spannung (Ladeadapter) den Akku lädt. Dasselbe Prinzip bei Akku-Zahnbürsten, die im Ständer geladen werden.

Induktive Spannung entsteht bei Wechselstrom und induktiven Blindwiderständen (z.B. Spule = Induktivität). Im Gegensatz dazu gibt es kapazitive Blindspannungen (Kondensatoren). Die Gesamtspannung bei Wechselspannung ist die sog. Scheinspannung. Die setzt sich zusammen aus (ind./kap. Blindspannung) und der rein ohmschen Wirkspannung.

EdikaSpannung
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. :)

Jetzt Begriff induktive Spannung ist mir nicht bekannt. Die induzierte Spannung ist jedoch die Spannung, die entsteht, wenn ein elektrischer Leiter eine magnetfeldänderung erfährt.

Karsten1966  15.07.2020, 15:36

Korrekt. Ich wollte es nur nicht zu wissenschaftlich erklären. Ich versuche immer, Fragen leicht verständlich zu erklären. Kann sein, daß dann der eine oder andere Ausdruck nicht ganz korrekt ist.... ;-)

Elektro353  15.07.2020, 23:08
@Karsten1966

Passt schon :) Ich persönlich lege in der Elektrotechnik zwar viel wert auf Korrektheit allerdings klappt das bei mir auch nicht immer 100% :D

Hätte ja sein können das man den Begriff irgendwo irgendwie verwenden würde aber während meiner gesamten Ausbildung und meiner Weiterbildung habe ich mit dem Begriff noch nie gearbeitet von daher habe ich auch geschrieben, dass mir der Begriff so nicht bekannt ist:)

Vielleicht ist das Richtige damit gemeint aber der Begriff selber eventuell unüblich.

du hast generell recht, aber eigendlich spricht man von induziertem strom

lg, Anna

Karsten1966  15.07.2020, 15:43

Eigentlich kenne ich nur den Begriff der Induktion. Die Berufsschule ist lange lange her bei mir ;-) Aber mein Lehrer sagte immer, daß (durch das magnetische Feld) eine Ladung entsteht, die man mit einem Voltmeter messen kann. Es wird also ein magnetisches Feld aufgebaut, in dessen Folge durch die entstehende Spannung überhaupt erst Strom fließen kann. Strom entsteht nicht, sondern nur Spannung. Der Strom fließt dann (durch das Anlegen der Spannung) durch den daran angeschlossenen Widerstand (wenn der Kreis geschlossen ist).

Aber wie unten bei Elektro353 erklärt, beantworte ich für den Laien lieber eher "umgangssprachlich" solche Fragen, als zu wissenschaftlich zu werden.

Induktive Spannung ist ein sehr unüblicher Begriff. Woher hast du den?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik