Unterschied zwischen ich bin sicher und ich bin mir sicher?

4 Antworten

"Ich bin sicher" ist allgemeiner, unbestimmter. "Ich bin sicher" kann man z.B. auch sagen, wenn man an die Sicherheit vor Angriffen/ Überfällen denkt. Man kann es zusätzlich aber auch in allen Fällen verwenden, in denen man sagen könnte "ich bin mir sicher".

"Ich bin mir sicher" drückt aus, dass man einen Sachverhalt genau beurteilen kann.

"Ich bin sicher" kann z.B. auch bedeuten, dass Du Dich in Sicherheit befindest (Gefahr), oder aber es würde noch folgender Nebensatz eingefügt:

"Ich bin sicher....dass es z.B. so und so ist.... (Dies wäre dann gleichzusetzen mit "Ich bin mir sicher...dass.

"Ich bin mir sicher" stützt die Aussage, dass Du keine Zweifel an einer Sache hast.

Ersteres drückt  aus dass du dich in Sicherheit befindest letzteres das du den Wahrheitsgehalt bestätigst.

Ich bin mir sicher,dass ich zu Hause vor Stürmen sicher bin ;-)