Unterschied zwischen Hurricane, Tornado und Tsunami?

4 Antworten

Ein Hurrikan ist ein tropischer Wirbelsturm, bildet sich immer über See und nimmt , wenn er auf das Land läuft durch die höhere Rauigkeit der Oberfläche und damit ein Eindrehen des Windes in den Kern und somit langsames Auffüllen des Wirbelsturmes. Zum entstehen eins tropischen Wirbilsturmes muß das Wasse eine Oberflächentemperatur von mindestens 27°C haben und eine genügende Fläche. Das Mittelmeer, totzdem es ja auch eine Oberflächentemperatur von 27°C erreichen kann. reicht in der Ausdehnung nicht aus. Die tropischen Wirbelstüme werden regional anders genannt, Hurrikane nur in der Karibik. Ein Tornado ist ein kleinräumiger Wirbelsturm, in Deutschland wird er Windhose genannt, und entsteht unterhalb einer Cumulonimbuswolke bei genügender Labilität. Tsunamie heißt übersetzt, es kommt aus dem Japanischem, Hafenwelle. Die Tsunamis entstehen vor allem durch Erdbeben unterhalb der Wasseroberfläche und sind sogenannte Grundwellen, im Gegensatz zu den Wellen die wir normalerweise kennen. Von daher sind sie in der freien See kaum zu erkennen, die Meeresoberfläche wird nur gering erhöht, meistens unter einem Meter. Erst wenn die Welle an die Küste kommt, steilt sie sich auf und erreicht im Mittel 25m Höhe.

ein hurrican bildet sich über wasser. bei der zugbahn über warmes wasser (karibik) gewinnt er zunehmend an kraft und hat dann, wenn er auf festland trifft, unglaubliche zerstörerische wirkung. er ist berechenbar und man kann sich darauf vorbereiten. im pazifik wird der hurrican taifun genannt, im indischen ozean zyklon. --- ein tornado bildet sich ganz plötzlich von einer zur anderen minute und schlägt meist nur eine schneise der verwüstung im betroffenen gebiet. er ist nicht vorhersehbar. tritt häufig im mittleren westen der usa auf. --- ein tsunami bildet sich durch die schockwellen eines erdbebens, das im wasser stattfindet, also ein seebeben und kann diese verheerende wirkung haben wie am 26.12.2004 im indischen ozean, als in vielen anrainerländern des indischen ozeans über 200.000 menschen ums leben kamen

Tsunami ist kein Sturm, sondern eine Flutwelle, hervorgerufen durch Seebeben.

Hurricans unbd Tornados sind Wirbelstürme, die lediglich regional unterschiedlich benannt werden.