unterschied zwischen hiit workout und normalem ganzkörper workout?

1 Antwort

Also ein klassisches Ganzkörperworkout hat Grundübungen für jede Muskelgruppe des Körpers dabei und wird mit gleichbleibender Belastung und im Optimalfall Pausen zwischen den Sätzen durchgeführt.

Beim HIIT Training geht es darum verschiedene Intensitäten in verschiedenen festgelegten Intervallen zu fahren. Die Intervalle können bestimme Übungen oder auch Zeit in Minuten/Sekunden sein. Beim Joggen könnte bspw. so aussehen: 1 Minute ganz ganz langsames Joggen, 30 Sek Sprint, 1 Minute langsames Joggen, 30 Sek Sprint usw.

Da man beim HIIT längere Regenerationszeiten aufgrund von höheren Belastungen hat, kann man das Ganzkörpertraining häufiger durchführen. Im direkten Vergleich verbrennst du beim HIIT mehr Kalorien. Wenn du aber nur 3 mal die Woche ein HIIT schaffst, aber 4 mal die Woche ein Ganzkörpertraining, wäre das auch eine gute Alternative.

Du solltest aber sowieso nicht von 0 auf 100 starten, also wenn du gerade erst anfängst mit Sport, solltest du nicht direkt die HIIT Variante nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training