Unterschied zwischen hierhinkommen oder hierherkommen?

3 Antworten

"Hierhin" sagt man aus eigener Sicht über den Ort, an dem man gerade ist.

Bsp.: Hierhin zieht es mich jedes Jahr im Urlaub.

"Hierher" sagt man z.B., wenn man eine Person auffordert, an denselben Ort zu kommen, an dem man gerade ist.

Bsp.: Komm sofort hierher!

Man könnte zwar im ersten Fall auch "hierher" sagen, aber im zweiten Fall nicht "hierhin", ohne dass es schlechtes Deutsch wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

hierhinkommen kannst du z.B auch Wörtlich in Bereich von Zielen benutzen.

hierherkommen hört sich rein Ortsbedingt an.

Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied. Beides meint, zu einem von dir angegeben Ort zu kommen.

Kittyhawkins  19.08.2020, 17:56

... an welchem du selbst (@freddykruger) dich aufhältst, um genau zu sein.