Unterschied zwischen Hauptschulabschluss und Abitur

8 Antworten

Ich glaube um Bürokauffrau zu werden braucht man mindestens mittlere Reife. Wenn du nach der 9. klasse einfach ab gehst, dann hast du soweit ich weiß keinen Schulabschluss, nichtmal Quali weil du den extern machen musst. Ohne Schulabschluss wirst du überhaupt keinen Job finden den du mal machen willst. Also: Mach mindestens die 10. Klasse, denn dann hast du den Mittlere Reife Abschluss. Damit kannst du Fachabitur machen oder eine Ausbildung. Geh bloß nicht nach der 9. ab!! Denn damit bekommst du wirklich nichts. Tipp: Überleg dir was du mal ernsthaft machen willst, und informier dich was dort für ein Abschluss verlangt wird. Mach ein Praktikum. Wenn du kannst solltest du auch Abi machen, denn damit kannst du trotzdem Bürkauffrau werden, wirst aber von Arbeitgebern eher genommen. Es stimmt (leider) dass der Abschluss viel wert ist: nach der 9. ohne Abschluss wirst du nichts schönes finden, mit Mittlerer Reife schon eher. Nimm soviel mit wie du kannst, dann hast du bessere Chancen.

Ja, das stimmt.

Realistisch betrachtet wirst Du mit einem Hauptschulabschluss, noch dazu wenn Du das Gymnasium nach der 9. abgebrochen hast, keinen vernünftigen Job finden.

Also raff Dich auf und zieh die Schule durch oder versuche zumindest die Mittlere Reife zu erlangen.

Hallo,

am besten verschiedene Betriebe anrufen, die Azubis als Bürokaufleute suchen, und nachfragen, wie viele Bewerbungen es für wie viele Stellen gibt/gab und welche Schulabschlüsse die eingestellten Bewerber haben. Welche Schulfächer sind besonders wichtig?

Dann entscheiden, ob man mit Mittlerer Reife, Fachabi oder Abi die Schule verlässt.

Ist das Gymnasium nur bis zur 12. Klasse? Dann kann man nach der 9. Klasse bereits die Mittlere Reife haben. Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer fragen, welche Noten man dann am Ende der 9. Klasse braucht.

Gruß

RHW

Also wenn du kein Abi machst, dann hast du tatsächlich wie deine Mum sagt weniger Chancen auf gute Jobs !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... Außerdem bekommst du als Bürokauffrau nicht viel Geld!!! Denk doch mal an die Zukunft!!! Wenn du z.B.: ein eigenes Haus hast musst du Steuer, etc. zahlen, wenn du auch noch wenig Geld verdienst, dann hast du ein Problem und kannst dir einige Wünsche nicht erfüllen, weil sie zu teuer sind! Ganz ehrlich denk noch mal nach!!! Du vermiest dir sonst vielleicht noch deine Zukunft!!!

Abi ist natürlich der beste Abschluss. Wenn du aber runter gehst hast du "nur" einen Realschulabschluss.

GermanSailor  15.08.2013, 14:47

Nein, den Realschulabschluss hat man dann noch lange nicht.

Man ist einfach nur Schulabbrecher!