Unterschied zwischen Gregorianischen und Julianischem Kallender?

2 Antworten

Der römische Herrscher Gaius Iulius Cäsar (100 v.Chr.–44 v.Chr.) führte einen neuen Kalender ein, nach dem das Jahr aus 365 Tagen besteht, die auf sieben Monate mit 31 Tagen, vier Monate mit 30 Tagen und einen Monat mit 28 Tagen verteilt sind, so wie wir es auch heute gewohnt sind.

Gegenüber dem julianischen Kalender hat Papst Gregor XIII. zehn Tage gestrichen, zusätzlich fiel bisher in den Jahren 1700, 1800 und 1900 jeweils ein 29. Februar aus, den es nach dem julianischen Kalender hätte geben müssen. Deshalb ist der gregorianische Kalender dem julianischen Kalender zur Zeit 13 Tage voraus.

Das betrifft zum Beispiel den Termin für Weihnachten, der auf den 25. Dezember festgelegt ist. Wenn bei uns nach dem gregorianischen Kalender Weihnachten ist, ist in der russisch-orthodoxen Kirche, die am julianischen Kalender festhält, erst der 12. Dezember. Wenn die russisch-orthodoxen Christen 13 Tage später an ihrem 25. Dezember Weihnachten feiern, ist bei uns schon der 7. Januar.

das kannst du alles nachlesen...https://pagewizz.com/julianischer-und-gregorianischer-kalender-was-ist-der-unterschied/