Unterschied zwischen Gott und göttliches?

6 Antworten

Gott [JHWH / JAHWE / JEHOVA] ist der Schöpfer des Universums. Alles, was er tut, ist göttlichen Ursprungs:

„Schaut zum Himmel hoch und seht. Wer hat das alles erschaffen? Er ist es, der das Heer der Sterne abgezählt hervortreten lässt und sie alle mit Namen ruft. Wegen seiner unermesslichen dynamischen Kraft und seiner Ehrfurcht einflößenden Macht fehlt kein einziger von ihnen.“ (Jesaja 40:26)

LG ...

Als "Gott" wird in der Regel eine personifizierte Gottheit bezeichnet - beispielsweise der monotheistische Schöpfergott des Alten Testaments.

Das "Göttliche" ist dagegen ein abstraktes Konzept, dass sich zum Beispiel in verschiedenen Lehrrichtungen des Hinduismus findet.

Dort glaubt man, dass der Mensch ein ewiges Selbst (Atman), also eine Art göttlichen Kern hat, der danach strebt, sich mit dem universell Göttlichen (Brahman) zu vereinen.

Auch im Zuge der New Age/Esoterik-Welle sind viele Menschen dazu übergegangen eher an "das Göttliche" oder "die Urquelle" zu glauben, statt an einen Gott.

Somit wird zwar an eine (intelligente) Urmacht - das Göttliche - geglaubt, diese jedoch nicht zu einem Gott personifiziert, sondern es bleibt - wie "Mutter Natur" - ein abstrakter Begriff.

Meist gibt es bei der Vorstellung des Göttlichen auch weitere Konzepte, z.B. dass die gesamte Welt eine Verkörperung des Göttlichen ist und wir es nur nicht erkennen.

Es fehlt dann eben das "Bewusstsein für das Göttliche" zur Erkenntnis, dass es eigentlich keine Trennung gibt.

Gott ist Der Schöpfer, und göttlich ist das was Er tut oder getan hat oder tun wird, auch wenn wir nichts davon mitbekommen..

gott produziert nur göttliches (z.b. die schöpfung)

Ersterer trägt Bart. Vom Zweiten weiß man es nicht.