Unterschied zwischen GmbH, KG, Ag & Co Kg sowie Gewerbe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuche es mal:

GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung

  • Kapitalgesellschaft
  • juristische Person
  • Steuer: Körperschaftsteuer
  • Haftung: in der Regel nur mit dem Stammkapital (mind. 25.000 € kann aber auch mehr sein)
  • Vertretung: durch den Geschäftsführer
  • GmbH hat Gesellschafter (mind. 1), die Anteile an der GmbH haben, je nach Beteiligung haben Gesellschafter unterschiedliche Stimmrechte
  • Kontrollorgan: Gesellschafterversammlung, (Aufsichtsrat nicht zwingend notwendig)
  • GmbH-Anteile sind nur privatwirtschaftlich kaufbar

AG = Aktiengesellschaft

  • Kapitalgesellschaft
  • juristische Person
  • Steuer: Körperschaftsteuer
  • Haftung: in der Regel nur mit dem Stammkapital (mind. 50.000 € kann mehr sein)
  • Vertretung: Vorstand
  • AG hat Aktionäre, die durch Aktien Beteiligt sind. Die Stimmrechte ergeben sich durch die gehaltenen Aktien (je nach Form nach Wert oder Anzahl)
  • Kontrollorgan: Aufsichtsrat und Aktionäre
  • Aktien kann man an der Börse kaufen, wenn AG an der Börse auftritt

KG = Kommanditgesellschaft

  • Personengesellschaft (Zusammenschluss von verschiedenen Personen, mind. 2, können natürliche und juristische Personen sein), wobei mindestens einer Vollhafter ist der Rest sind Teilhafter
  • keine eigene Person im rechtlichen Sinn
  • Steuer: keine eigene Steuerpflicht -> Gewinn wird durch Beteiligte versteuert
  • Haftung: Vollhafter haftet mit seinem Gesamten Vermögen (auch Privatvermögen), Teilhafter haften nur mit eingezahltem Vermögen (sofern vollständig eingezahlt (höhere Beträge sind durch Eintrag ins Handelsregister möglich)
  • Vertretung: in der Regel Vollhafter
  • Kontrollorgan: Gesellschafter
  • Anteile an KGs können nur von anderen Anteilseignern erworben werden

& Co. KG

Hier leigt eine Sonderform der KG vor. Hier wird als Vollhafter eine GmbH oder eine AG eingesetzt. Da diese beiden Kapitalgesellschaften kein Privatvermögen besitzen, können sie auch nur mit dem oben beschriebenen Stammkapital haften. Damit scaftt man für alle Beteiligten einer KG eine beschränkte Haftung, die das Privatvermögen in Ruhe lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Konstantin51382 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 09:21

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Darf ich Dir später noch ein paar Fragen hinsichtlich meines bald angemeldeten Gewerbes und der einhergehenden Steuern stellen?
Mit besten Grüßen

Konstantin

0
lowad  29.08.2024, 10:51
@Konstantin51382

Lieber nicht. Vor allem mit den steuerlichen Fragen sollte man sich lieber an einen Steuerberater wenden, da im Steuerrecht mal schnell Fallstricke auftreten können.

0
Konstantin51382 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 11:49
@lowad

Nur eine einzige Frage bitte, kannst sie auch sonst ignorieren:

Kurz gesagt kaufe ich Schuhe auf Kleinanzeigen und verkaufe diese an ein Geschäft (in Luxembourg), das diese wiederum weiterverkauft.

Die Hälfte des Gewinns davon geht an zwei Freunde, denen ich die Kontakte zu verdanken habe und die dasselbe machen (zählt das dann als Betriebsausgabe oder private Schenkung?)

Die bisherigen Verkäufe sind alle über die Freunde gelaufen, habe also noch keine Rechnung dem Geschäft gestellt. Kann man rückwirkend nochmal Rechnungen stellen oder soll ich die Paare bisher (nur 4) einfach nicht angeben beim Finanzamt? Wichtig: wäre keine Steuerhinterziehung, liege im Freibetrag!

Weitere Fragen wären noch Umsatzsteuer, ob ich die Rechtsform Einzelunternehmer wählen sollte oder was anderes, da ich quasi Business mit meinen Freunden mache, wie man Rechnungen stellt…

0
lowad  29.08.2024, 11:54
@Konstantin51382

Also das hört sich jetzt schon ziemlich kompliziert an, da kann ich eher keine Auskunft geben. Vor allem weil hier noch Auslandssachverhalte drin sind.

1
Konstantin51382 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 13:11
@lowad

Okay, trotzdem danke. Das Problem ist halt, dass die Kosten für den Steuerberater sich wahrscheinlich auf ein bis zwei-monatigen Gewinn belaufen würden, deswegen versuche ich übers Internet an Infos zu kommen, um nur die Gebühr des Gewerbes entrichten zu müssen.

0

Die Begriffe GmbH, KG, AG & Co. KG und Gewerbe beziehen sich auf verschiedene Arten von Unternehmensstrukturen in Deutschland. Hier ist eine Übersicht über die Unterschiede:

### 1. **GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)**:

- **Rechtsform**: Kapitalgesellschaft.

- **Haftung**: Die Haftung ist auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt. Die Gesellschafter haften nicht persönlich, sondern nur mit ihrer Einlage.

- **Mindestkapital**: Das Mindeststammkapital beträgt 25.000 Euro.

- **Gesellschafter**: Eine oder mehrere Personen können Gesellschafter sein.

- **Geschäftsführung**: Wird von einem oder mehreren Geschäftsführern geführt, die von den Gesellschaftern bestellt werden.

### 2. **KG (Kommanditgesellschaft)**:

- **Rechtsform**: Personengesellschaft.

- **Haftung**: Es gibt zwei Arten von Gesellschaftern: Komplementäre (haften unbeschränkt mit ihrem gesamten Vermögen) und Kommanditisten (haften nur mit ihrer Einlage).

- **Mindestkapital**: Kein Mindestkapital erforderlich.

- **Geschäftsführung**: Wird von den Komplementären geführt. Kommanditisten sind in der Regel von der Geschäftsführung ausgeschlossen.

### 3. **AG & Co. KG**:

- **Rechtsform**: Mischform, bei der eine Aktiengesellschaft (AG) als persönlich haftender Gesellschafter (Komplementär) einer Kommanditgesellschaft (KG) fungiert.

- **Haftung**: Die AG haftet als Komplementärin unbeschränkt, während die Kommanditisten nur mit ihrer Einlage haften. Da eine AG aber wiederum nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen haftet, ist die persönliche Haftung der Gesellschafter praktisch ausgeschlossen.

- **Mindestkapital**: Für die AG ist ein Grundkapital von mindestens 50.000 Euro erforderlich.

- **Geschäftsführung**: Wird von der AG bzw. deren Vorstand geführt.

### 4. **Gewerbe**:

- **Definition**: Ein Gewerbe ist jede selbständige, auf Dauer angelegte Tätigkeit, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, ausgeübt wird, außer sie ist freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Natur.

- **Rechtsform**: Kein spezifischer Rechtsformtyp, sondern ein Sammelbegriff für verschiedene Unternehmensarten. Kann z.B. ein Einzelunternehmen, eine GmbH, KG etc. sein.

- **Haftung**: Hängt von der gewählten Rechtsform ab (z.B. bei einem Einzelunternehmen haftet der Inhaber persönlich).

- **Mindestkapital**: Abhängig von der Rechtsform; bei Einzelunternehmen gibt es kein Mindestkapital.

- **Anmeldung**: Ein Gewerbe muss beim Gewerbeamt angemeldet werden.

### Zusammenfassung:

- **GmbH** und **AG** sind Kapitalgesellschaften mit beschränkter Haftung und bestimmten Mindestkapitalanforderungen.

- **KG** ist eine Personengesellschaft mit unterschiedlichen Haftungsregelungen für die Gesellschafter.

- **AG & Co. KG** kombiniert Elemente der AG und KG, um Haftung zu begrenzen und dennoch flexible Strukturen zu ermöglichen.

- **Gewerbe** bezieht sich allgemein auf eine wirtschaftliche Tätigkeit und kann in verschiedenen Rechtsformen geführt werden, die die Haftung und andere rechtliche Aspekte bestimmen.


anTTraXX  29.08.2024, 08:29

Wenn du schon halbgare scheiße bei ChatGPT kopieren musst, denn solltest du auf die Formatierung achten

2
Raphaelx1999  29.08.2024, 09:12
@anTTraXX

Und jetzt fühlst du dich mit deiner Wut erleichtert? Ich habe mir mal dein Kommentar durchgelesen und finde deins nur auf GMBH, jedoch meine Antwort ist alles untergliedert und alles übersichtlich verstehe dein Problem nicht

1
Hey, könnte bitte jemand mir grob den Unterschied zwischen diesen Rechtsformen erklären?

Ein Gewerbe ist keine Rechtsform

  • GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung):  Die Haftung ist beschränkt auf das Gesellschaftsvermögen.
  • KG (Kommanditgesellschaft): Der Komplementär haftet persönlich, Kommanditist nur mit seiner Einlage.
  • AG (Aktiengesellschaft): Die Haftung ist beschränkt auf das Gesellschaftsvermögen.
  • GmbH & Co. KG: Ist eine Mischformen  aus GmbH und KG. Die Komplementär-GmbH haftet mit ihrem Gesellschaftsvermögen, Kommanditisten nur mit ihrer Einlage.
Lernt man sowas eigentlich im BWL Studium?

Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"