Unterschied zwischen Gestalttherapie, Integrative Gestalttherapie und Gestaltpsychologie?

2 Antworten

Oh gott.... ja, diese Fragen sind mir in meiner theoretischen Abschlussprüfüng/Psychotherapie gestellt worden.

Ich kann dir diese Fragen leider nicht unter 100 Seiten beantworten.

Integrative Gestalttherapie beruft sich auf den ungarischen Freudschüler Ferency, der u.a. ein anderes Abstinenzkonzept hat als Freud.

Die Theoretiker der Gestalttherapie sind vor allem Fritz Perls.

Die Theoretiker der integr. Gestaltpsychotherapie sind vor allem Hilarion Petzold.

Theoretiker der Gestaltpsychologie (die keine Therapieform ist!) ist z.B. Prof. Metzger. (Der Mann dürfte aber längst tot sein.)

Wenn du wirklich Interesse an der integrativen Gestaltpsychotherapie hast, dann lies von Hilarion Petzold: "Integrative Bewegungs- und Leibtherapie" ein ganzheitlicher Weg leibbezogener Psychotherapie.

Hilarion Petzold ist ein großartiger Denker.
Er hat noch ein sehr gutes Buch geschrieben: "Die Rolle des Therapeuten."

Ich musste Hilarion lesen bis zum Abwinken. Faszinierend - aber:

Aber dennoch: Herzliches Beileid beim Lesen. Jeder Satz von ihm erfordert das Vorwissen einer ganzen Bibliothek. Ein Beispielssatz - allerdings aus dem Zusammenhang gerissen: Prozesse müssen eine gewisse Prägnanzhöhe haben, ehe das "Aha" kommt, ehe Erleben, Einsicht und Handeln verbunden werden können und eine vitale, existentielle Evidenz gewinnen."

etc... Ich habe ihn oft verflucht, aber fasziniernd ist er!

Xandi1001
Beitragsersteller

Wow...und das unter 100 Seiten :-) Vielen lieben Dank auch für deine Buchtipps! DANKE!

Dahika  09.12.2020, 12:56

Nachtrag 1. Wichtig bei der Gestalttherapie und der integr.. Gestalttherapie ist die Regel: "Beware of the obvious" Man ermutigt den Patienten davon zu sprechen, was ihm im Augenblick auf der Seele liegt. Und als therapeut geht man darauf ein, was einem aktuell auffällt. Beispiel: jemand erzählt von einem fürchterlichen Missbrauchserlebnis. Dem Therapeuten fällt aber auf, dass der Patient dabei ein Lächeln unterdrückt. Der Therapeut wird also in dem Augenblick weniger auf den Missbrauch eingehen, sondern fragen"
Nichts nervt den Therapeuten mehr als "sog. Mindfucking." Sprich: "man redet über etwas, ist aber mit dem Herzen nicht dabei." Da kann es durchaus passieren, dass der Therapeut den Patienten unterbricht und fragt: "Sie erzählen viel , aber was ist jetzt gerade wichtig für Sie. Was steht jetzt gerade im Vordergrund für Sie." Beware of the obvious.

Dahika  09.12.2020, 12:49

Nachtrag: der Übergang von Gestaltberatung zur integr. Gestalttherapie ist fließend. Es gibt keine direkte Grenze.

 Der Therapeut wird also in dem Augenblick weniger auf den Missbrauch eingehen, sondern fragen" Ich sehe. dass Sie lächeln bei dem, was Sie erzählen. Können Sie mir sagen, was das Lächeln für Sie bedeutet?"

Dieser Satz ist eine Erläuterung zu meinem Kommentar Nachtrag 1. Aus irgendeinem Grunde war der gelöscht worden.