Was ist der Unterschied zwischen Geschäftsausstattung und Betriebsausstattung?

1 Antwort

Mit dem Begriff Geschäftsausstattung werden alle Gegenstände bezeichnet, die der Betriebsbereitschaft eines Unternehmens dienen, aber nicht unmittelbar in der Produktion eingesetzt sind. Die Geschäftsausstattung ist Teil des beweglichen Anlagevermögens und wird häufig mit der Betriebsausstattung zusammengefasst. Als Synonym wird daher oft der Begriff Betriebs- und Geschäftsausstattung (BGA) verwendet. Zur Geschäftsausstattung gehören unter anderem Einrichtungen von Werkstätten und Büroeinrichtungen, wie z. B. Büromöbel, Computer, Schreibmaschinen etc. Wir haben die Trennung zwischen Betriebsaussattung und Geschäftsausstattung so getrennt: Alle Einrichtungsgüter die für den techn. Betrieb notwendig sind (Hubwagen, Werkstatteinrichtungen, Krane) wurden auf Betriebsausstattung verbucht. Alle Einrichtungsgüter die für den kaufmännischen Bereich (Verwaltung und Vertrieb) notwendig sind, wurden auf Geschäftsaustattung verbucht. Der Messestand wurde daher auf Geschäftsausstattung verbucht. Ich hoffe, dass dies dir weiter hilft.