Was ist der Unterschied zwischen Gesangsunterricht und Vocalcoaching?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, es gibt einen Unterschied, nicht nur einen sprachlichen. Gesangsunterricht ist eine auf längere Zeit angelegte Sache, die sowohl elementare technische Bedingungen berücksichtigt als auch künsterische Entwicklungsmöglichkeiten. Sowas dauert bei professioneller Ausbildung gerne mal 12 - 16 Semester an einer Musikhochschule, wobei dort Studierende fast immer eine Vorbildung haben und bereits als Kinder sangen. Wir reden hier also von jahrelanger Arbeit.

Ein vocal coaching ist dagegen eher eine vorübergehende stimmliche Betreuung unter Berücksichtigung vorhandenen Könnens und auch von stimmlichen Defiziten. Es wird eher eingesetzt bei der Überwachung / Kontrolle / Betreuung bei sogenannten "Gesangswettbewerben" (Voice of Germany etc.), auch bei Ensemble- oder Soloauftritten bei Musicals, gelegentlich aber auch bei Wettbewerben im Fach Pop-Gesang, wie z.b. zur Zeit bei "Jugend musiziert".

Mich dünkt nach meiner Erfahrung, dass ein "richtiger" Gesangslehrer (z.B. als Mitglied des Bundesverbandes deutscher Gesangspädagogen) ein Vielfaches an Erfahrung und Wissen hat im Vergleich zu einem Vocal Coach.

EntertainerNRW  29.01.2013, 18:43

Ist gut und glaubhaft erklärt. Ist halt hopp-hopp- auf die Schnelle wie alles was aus den Staaten kommt.

englisch-Deutsch, klar. Vermutung: Jemand der klassischen Gesang unterrichtet würde wohl nicht Vocal.coaching schreiben. Man sollte davon ausgehen, dass dieser Rock-Pop maximal Musical unterrichtet. Wäre ein Frage an landlilie, die Expertin hier fu so etwas oder roseship

rosehip  11.02.2013, 21:16

Du bist lieb!! :-) Ich bin wirklich keine Expertin in dieser Sache, gebe nur dauernd meinen "Senf" dazu! ;-) Mein Ding ist eher Schauspiel... Sarastro ist der Experte in Gesangsfragen, absolut.

Das eine ist deutsch, das andere englisch. Ansonsten ist es das Gleiche.