unterschied zwischen geladenen und ungeladenen teilchen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Ladungen..

Geladene Teilchen haben eine elektrische Ladung (in der Regel eine Elementarladung) und damit auch ein dazugehöriges elektrisches Feld, ungeladene Teilchen eben nicht.

Geladene Teilchen wären z. B. Protonen und Elektronen, ungeladene Teilchen Neutronen, Photonen, Neutrinos, was es so alles gibt.

Geladene Teilchen haben eben genauso viele negativ geladene Elektronen in der Atomhülle wie positiv geladene Protonen im Kern. Die Ladungen heben sich gegenseitig auf, das Teilchen ist ungeladen.

Bei geladenen Teilchen herrscht in der Atomhülle entweder ein Elektronenüberschuss oder ein Elektronenmangel. Bei einem Elektronenüberschuss befinden sich mehr Elektronen im Kern als Protonen, das Teilchen ist negativ geladen. Folgend ist es bei Elektronenmangel positiv geladen.

NoHumanBeing  27.11.2012, 17:09

So geht es natürlich auch. Ein solches "geladenes Teilchen" bezeichnet man dann im übrigen auch als Ion. :-)