Unterschied zwischen Friedensmission und Beobachtermission?

2 Antworten

Eine Friedensmission ist umfangreicher, da hier grundsätzlich ein Eingreifen möglich ist. Bei einer Beobachtermission wird nur beobachtet und nicht eingegriffen, bis auf zur Selbstverteidigung.

Also ohne jetzt vom Fach zu sein - aber ich sage mal das eine Friedensmission dafuer da ist, Frienden in einer Region herzustellen und zu erhalten.
Durch aktives Eingreifen oder Verteidigen kommt es natuerlich auch zu Konflikten, die jedoch eingeplant sind.

Bei einer Beobachtermission wird meines Wissens nach der Schwerpunkt auf das observieren heisser Zonen gelegt, es wird jedoch vermieden in Gefechte zu geraten.
Das liegt unterem daran, dass vieles politisch vorher abgeklaert werden muss.

Als filmisches Beispiel koennte gut Blackhawk Down herhalten.

Die erste Mission in Mogadischu war eine Beobachtungsmission.
Direkt vor Ort in der Stadt, von der Luft und Commandozentrale aus etc.

Danach, Operation Irene, war dann sogesehen im Rahmen der Friendensmission ein aktiver Eingriff, um eben Frieden herzustellen. Zumindest laut Film.