unterschied zwischen fordern und auffordern?

3 Antworten

Ich fordere besseren Unterricht.

d.h. Ich will, dass es besseren Unterricht gibt. Die Forderung hat keinen direkten Adressaten und ist eher unpersönlich.

Ich fordere meinen Lehrer auf, besseren Unterricht zu geben.

d.h. Ich bitte meinen Lehrer besser zu unterrichten. Die Forderung richtet sich persönlich an den Lehrer und ist schwächer.

Trump fordert die Ausreise vieler Mexikaner.

Trump fordert viele Mexikaner auf, auszureisen.

Der erste Satz klingt, als würde Trump ein Gesetz erlassen. Der zweite klingt, als ob Trump mit Mexikanern sprechen und ihnen sagen würde, sie sollen gehen.

Das Amt fordert eine Bescheinigung dafür.

Das Amt fordert mich auf, eine Bescheinigung dafür vorzulegen.

Der erste Satz lässt eher negative Folgen vermuten. Der zweite ist höflicher.

city18402
Beitragsersteller

Wow

Auffordern: Bitte tu es .

Fordern: Tu es jetzt.

Fordern: Ich will!

Auffordern: Willst Du?