Unterschied zwischen Fitness- und Krafttraining

5 Antworten

öhm...

Krafttraining = Muskelaufbau; Ausdauertraining = Kondition (schreibt man des so o_O)

Fitness ist ein Oberbegriff, in der deutschen Sportliteratur meist als Kondition bezeichnet. Sie umfasst die Teilbereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Koordination. Allerdings werden Kondition (und Fitness) umgangssprachlich oft (fälschlicherweise) mit Ausdauer gleichgesetzt.

Fitnesstraining dient, wie der Name bereits sagt, den Körper in einem sportlichen Zustand zu behalten. Krafttraining dagegen zielt genaustens auf Muskel- und Kraftaufbau ab.

Fitness ist in erster linie ausdauersport und fettverbrennung, krafttraining ist muskelaufbau

Das Fitness-Konzept hat Gesundheit und Wohlbefinden des Trainierenden zum Ziel. Ein Teil dieses Konzepts kann durchaus auch das Kräftigungstraining sein.