Unterschied zwischen Feldbus und Sytembus?

4 Antworten

Was ein Feldbus ist keine Ahnung. Ein Systembus verbindet Komponenten mit der CPU.

Auf der Datenleitung werden Informationen ausgetauscht.

Jeder Komponente wird eine Adresse zugewiesen damit die Daten auch wissen wohin sie müssen. Die Steuerleitung regelt den Verkehr im Bus. Also welche Informationen wann und wohin kommen.

Schlecht erklärt, hoffe man kriegt trotzdem einen Ansatz um was es geht :/

Hab mich mal schlau gemacht, Feldbus kannte ich bisher auch nicht.

Bei Wikipedia habe ich alles gefunden, was ich noch nicht wusste.

Ein Feldbus tauscht Daten nach ziemlich weit draußen ("Feld") aus - insbesondere Maschinen, sowohl ausgehend (Befehle an die Maschine) als auch eingehend (Messwerte von den Maschinen).

Ein Systembus tauscht Daten innerhalb des Rechnersystems aus (Prozessor, Arbeitssspeicher, Massenspeicher, ...)

Daten-, Adress- und Steuerbus gehören zum Systembus (bzw, den Systembussen).

Der Datenbus überträgt - wie der Name schon  sagt - die Daten von Arbeitsspeicher zu Prozessor und umgekehrt; bei moderneren Systemen auch zwischen einzelnen anderen Geräten und dem Arbeitsspeicher.

Der Adressbus überträgt die Adressen der Speicherzellen, auf die der Prozessor zugreifen will.

Der Steuerbus sagt z. B. in welche Richtung die Daten vom Datenbus übertragen werden, und der Speicher sagt auch über den Steuerbus bescheid, wenn seine Daten bereitstehen.

In der Regel ist ein Feldbus ein genormtes Netzwerk, so dass Erweiterungen herstellerunabhängig möglich sind.

Der Systembus ist der vom Hersteller intern verwendete Bus, dieser unterliegt nicht zwingend einer Norm und wird auch immer nicht öffentlich bekanntgemacht.

Der Feldbus dient zum "Einsammeln" und Verteilen von Signalen (z.B. Schalter und Lampen) oder für intelligenter Geräte z.B. Frequenzumrichter und vielem mehr.

Üblicherweise sind Adress-, Steuer- und Datenbus auf den Prozessor bezogen und werden in der Regel nur in CPU nähe verwendet. Der Feldbus ist meisten eine serielle Verbindung um Installationsaufwand und Materialkosten zu sparen.

Feldbuss = für große Strecken, z.B. in Fabrikshallen

Systembus = ist das interne Bussystem

Aber du findest sofort alles unter Google

Dodsble1
Beitragsersteller

Das System ( Daten , Steuer und Adressbuch ) ist aber bei beiden das selbe oder ?