Unterschied zwischen EV und Verbrenner Rennsportautos am Ring?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht dürfte hier das große Problem sein, Leistung haben die Elektroautos genug. Aber in vielen Kurven lassen sie Zeit liegen, durch das hohe Gewicht müssen sie früher anbremsen und können erst später herausbeschleunigen. Man braucht schon einen enormen Leistungsüberschuss um das zu kompensieren.

Darum sind sportliche Autos meist die Autos, die nicht die beste Längsperformance haben, sondern gut Kurven fahren können. Letzteres setzt auch einen erfahrenen Fahrer voraus, Mit bspw. einem Plaid kann jeder stumpf geradeaus Gas geben und fühlt sich vielleicht als Sportfahrer, die erste Kurve bringt einen wankend dann wieder auf den Boden der Realität zurück.

Das Gewicht ist deutlich höher was zu niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten führt. Außerdem werden die Akkus bei hoher Belastung sehr schnell zu heiß. Dann wird die Leistung deutlich gedrosselt.