Unterschied zwischen Essig Essenz und speiseessig?

5 Antworten

Da braucht sie aber viel Essig, um unverdünnt damit ein Bett zu waschen.

Wenn sie es mit Essigessenz abgerieben hat oder dergleichen ist das dich kein Problem.

Essigessenz ist derzeit maximal 25% konzentriert. Zu DDR-Zeiten waren es noch 40%. Da musste man wirklich aufpassen!

Nachtara2746 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 21:39

Hab nur mit ner Bürste drüber geschraubt und da ist ein klein wenig von der Flache aufs Bett gefallen . Das ist also kein Problem?

spelman  28.03.2025, 22:24
@Nachtara2746

Essig verdunstet ähnlich wie Wasser (Siedepunkt liegt etwas höher). Die Essigsäure ist also weg, wenn das getrocknet ist. Außerdem riecht man Essig schon in kleinsten Mengen. Wenn das also nicht mehr stark nach Essig riecht, ist da auch nichts mehr.

Nachtara2746 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 08:13
@spelman

wenn Man ins Zimmer kommt merkt man trotzdem direkt das es immernoch nach Essig riecht. Mein Kissen lag eine Zeit lang ohne Bezug auf den Bett und jetzt reicht es auch noch ein bisschen nach Essig. Was soll ich jetzt machen?

spelman  29.03.2025, 08:21
@Nachtara2746

Nichts, alles gut. Wie gesagt, ruecht man Essig bereits in sehr kleinen Spuren. das ist nicht schlimm, und verfliegt auch noch.

Essigessenz muss man noch verdünnen, um ihn in der normalen Küche zu nutzen. Oder man nimmt extrem viel weniger. Eine Essenz ist wie ein Konzentrat.

Speiseessig kann man ganz normal nutzen z. B. für Salatsauce. Aber je nach dem verdünnt man ihn trotzdem. Kommt darauf an, wofür man ihn benötigt.

Somit ist diese Folgerung falsch:

aber es nicht mit Wasser verdünnt also ist es Essig Essenz .

Aber warum überhaupt wäscht man ein Bett, noch dazu mit Essig?

Achwasweissich  28.03.2025, 20:27

Essig desinfiziert und beseitigt Gerüche, zumindest wenn der Essiggeruch verflogen ist.
Mit stark verdünntem Essigwasser kann man auch empfindliches Material waschen wie z.B. Seide und ein Schuss Essig kann die Farbe bei neuen, stark ausfärbenden Kleidungsstücken fixieren.

annie80  28.03.2025, 21:01
@Achwasweissich

Warum sollte man das bei einem Bett machen? Mir fällt da nur Magen-Darm ein.

Achwasweissich  28.03.2025, 21:29
@annie80

Zum Beispiel. Vielleicht wollte man auch die Matratze reinigen, es gibt ja welche, wo man den Bezug nicht abmachen kann.
Ich hab auf die Art die Kinderbettmatratze, die als Hundebett benutzt wurde jedes Jahr im Sommer 1x grundgereinigt.

Einer hat 25% Säure (essenz) und der andere 5%.

Konzentration und evtl Kräuter