Unterschied zwischen Essig Essenz und speiseessig?
Was genau ist der Unterschied? Meine Mutter meinte sie hätte mein Bett mit speiseessig gewaschen aber es nicht mit Wasser verdünnt also ist es Essig Essenz . Könntet ihr vielleicht auch bitte auf meine vorherige Frage antworten? (Die Antwort die da steht war bevor ich den bearbeitet hab)
5 Antworten
Da braucht sie aber viel Essig, um unverdünnt damit ein Bett zu waschen.
Wenn sie es mit Essigessenz abgerieben hat oder dergleichen ist das dich kein Problem.
Essigessenz ist derzeit maximal 25% konzentriert. Zu DDR-Zeiten waren es noch 40%. Da musste man wirklich aufpassen!
Essig verdunstet ähnlich wie Wasser (Siedepunkt liegt etwas höher). Die Essigsäure ist also weg, wenn das getrocknet ist. Außerdem riecht man Essig schon in kleinsten Mengen. Wenn das also nicht mehr stark nach Essig riecht, ist da auch nichts mehr.
wenn Man ins Zimmer kommt merkt man trotzdem direkt das es immernoch nach Essig riecht. Mein Kissen lag eine Zeit lang ohne Bezug auf den Bett und jetzt reicht es auch noch ein bisschen nach Essig. Was soll ich jetzt machen?
Nichts, alles gut. Wie gesagt, ruecht man Essig bereits in sehr kleinen Spuren. das ist nicht schlimm, und verfliegt auch noch.
Bei Essigessenz handelt es sich um konzentrierten Essig – sie besteht in der Regel aus Wasser und etwa 25 Prozent Essigsäure, außerdem wird sie meist künstlich hergestellt. Essig hingegen besteht aus 95 Prozent Wasser und 5 Prozent Säure.
Essigessenz muss man noch verdünnen, um ihn in der normalen Küche zu nutzen. Oder man nimmt extrem viel weniger. Eine Essenz ist wie ein Konzentrat.
Speiseessig kann man ganz normal nutzen z. B. für Salatsauce. Aber je nach dem verdünnt man ihn trotzdem. Kommt darauf an, wofür man ihn benötigt.
Somit ist diese Folgerung falsch:
aber es nicht mit Wasser verdünnt also ist es Essig Essenz .
Aber warum überhaupt wäscht man ein Bett, noch dazu mit Essig?
Essig desinfiziert und beseitigt Gerüche, zumindest wenn der Essiggeruch verflogen ist.
Mit stark verdünntem Essigwasser kann man auch empfindliches Material waschen wie z.B. Seide und ein Schuss Essig kann die Farbe bei neuen, stark ausfärbenden Kleidungsstücken fixieren.
Warum sollte man das bei einem Bett machen? Mir fällt da nur Magen-Darm ein.
Zum Beispiel. Vielleicht wollte man auch die Matratze reinigen, es gibt ja welche, wo man den Bezug nicht abmachen kann.
Ich hab auf die Art die Kinderbettmatratze, die als Hundebett benutzt wurde jedes Jahr im Sommer 1x grundgereinigt.
Einer hat 25% Säure (essenz) und der andere 5%.
Hab grad auf der Packung nachgeguckt und es sind 20 % . Ist das immer noch Essenz
Konzentration und evtl Kräuter
Hab nur mit ner Bürste drüber geschraubt und da ist ein klein wenig von der Flache aufs Bett gefallen . Das ist also kein Problem?