Unterschied zwischen "ertappen" und "erwischen"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Wörter haben sehr ähnliche Bedeutung, sind aber nicht immer aus­tausch­bar. Man kann zum Beispiel eine Fliege mit der Klatsche erwischen, aber nicht ertap­pen, denn das letztere Wort bedeutet immer, daß man eine Person bei etwas Ver­bote­nem, Unmoralischem oder Peinlichem beobachtet oder stört; dazu ist vorausgesetzt, daß derjenige, der ertappt wird, irgendwelchen sozialen Regeln unterworfen ist und die­se gebrochen hat.

Erwischen bedeutet dagegen, daß man jemanden oder etwas zu fassen kriegt. Das kann sich wirklich auf körperlichen Zugriff beziehen (Mit seinem Schlag erwischte er den Gegner an der Nase) oder auf eine erfolgreiche Verfolgung (Er erwischte den Dieb gerade noch vor der Grundstücksgrenze), dazu auch das Antonym entwischen. Es gibt auch die Redewendunge Das hat mich kalt erwischt, wenn ich auf eine be­stimm­te Si­tu­a­tion nicht vorbereitet war, oder Jetzt hat es ihn erwischt, wenn ihm ir­gend­etwas Unangenehmes zugestoßen ist.

Oft wird erwischen, besonders schriftlich, auch im übertragenen Sinn verwendet: Daß man jemanden sozial zu fassen bekommt und ihn einer Sanktion für seine Un­tat unterziehen kann. Dann ist es meist, aber nicht immer, synonym zu erwischen. Der Unterschied liegt in der zeitlichen Nähe: Die Polizei kann einen Dieb ertappen oder erwischen, wenn die ihn direkt am Tatort schnappt; aber einen Monat später kann sie ihn nur noch erwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es ist praktisch ein Synonym.

Es heißt jedoch "auf frischer Tat ertappt", nicht "auf frischer Tat erwischt", das ist eben ein fester Ausdruck.

Ertappen tut man jemanden auf frischer Tat, also wenn er gerade etwas anstellt, erwischen tut man ihn, wenn er die Tat schon vollbracht hat.

egal77327  15.11.2018, 15:52

stimmt nicht.

Nutzer298  15.11.2018, 15:53
@egal77327

Haha. Ein Hater. Erwischt. :-)) Weil er hat seinen Kommentar ja schon abgegeben. :-)

Nutzer298  15.11.2018, 15:59
@Nutzer298

Wenn ihn jemand beim Verfassen seines Kommentars ertappt hätte, hätte man das Absenden noch verhindern können. So war die Tat aber schon begangen und er konnte nur noch erwischt werden! :-))

für mich ist ertappen wenn man  mich bei irgend etwas verbotenen erwischt hat