Was ist mit einer ' historischen Situation ' gemeint?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

damit ist gemeint, dass du zum beispiel anhand des zitats: "Unser Haus kriegte eine Bombe" (sagt Jürgen) ablesen kannst, dass die Geschichte offenbar unmittelbar nach einem Krieg handelt (hier nach dem zweiten Weltkrieg, Woflgang Borchert hat viel über diese Zeit geschrieben)

Hoffe ich konnte die nen bisschen helfen ;)

gemeint ist der Krieg die Kriegszeit .. soweit ich mich erinnnern kan sind einige Anspielungen darauf drin - die Terümmer, dei Bomben, das Hungern etc.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsstest du am Erscheinungsjahr der Geschichte (das bestimmt angegeben ist), erkennen, in welchem historischen Kontext die Geschichte geschrieben wurde (historische Situationen sind Kriege, Revolutionen etc. .. wichtige / bekannte Stationen in der Geschichte eben).

Also wie gesagt: Sieh dir mal das Erscheinungsjahr an. Außerdem wird ja in "Nachts schlafen die Ratten doch" viel von Trümmern / Zerstörung etc. geschrieben .. hast du jetzt eine Idee, welche "historische Situation" hinter der Geschichte stehen könnte? ;)

wenn z.b. im Text steht, und er bezahlte mit Gulden....dann kannst du daran ableiten, in welcher Ziet die Geschichte stattfidet oder die Butter kostet 3 Mark....... die Dampflock fuhr knatternd vorbei......all sowas eben was darauf hindeutet, in welchem Jahrhundert z.b. die Geschichte handelt

Damit ist die Zeit gemeint, in der die Handlung abläuft. Hier ist es die Zeit nach dem 2. Weltkrieg.