Unterschied zwischen Epoxidharz und Klebstoffe auf Epoxidharzbasis

1 Antwort

Der Epoxidharz- Kleber ist in der Regel ein Zweikomponenten-Kleber bestehend aus einer niederviskosen Lösung kurzkettiger Epoxidharze und der sogenannten Vernetzerkomponente (riecht meist ein bischen nach Aminen / fischig) Gibt man die beiden Komponenten zusammen entsteht ein hochvernetzes, hartes Epoxidharz

Bei einem Laminierharz liegen bereits hochmolekulare Polyepoxide vor, woduch es von vornherein sehr viskos /zäh) ist. Durch die Zugabe des Thixotropiermittels kann zwar die Viskosität herabgesetzt werden - es wird aber keine Vernetzende Reaktion eintreten, wie bei dem Epoxid-Kleber. Daher ist das Laminierharz nicht als Kleber geeignet.

dered81
Beitragsersteller

zitat: Bei einem Laminierharz liegen bereits hochmolekulare Polyepoxide vor, woduch es von vornherein sehr viskos /zäh) ist. Durch die Zugabe des Thixotropiermittels kann zwar die Viskosität herabgesetzt werden.

Bist Du dir hier sicher? Die Laminierharze die ich verwendet habe waren immer weniger viskos (dünnflüssiger) als die Klebstoffe (z.B: UHU plus). Mit dem Thixotropiermittel kann ich aber das Laminierharz dickflüssiger machen (höher viskos). Denke mal Du hast dich das verschrieben.

Was kann ich mir unter vernetzender Reaktion vorstellen? Dieser Begriff sagt mir nichts. - Bin mehr der Elektrotechniker... LG

dered81
Beitragsersteller
@dered81

Vernetzende Reaktion - Also längere Molekülketten bilden? Das Laminierharz braucht ja auch einen Härter. - Hier kommt es doch auch zu einer vernetzenden Reaktion, sonst würde das Zeug ja nicht aushärten. Sind die Molekülketten vom Kleber nach der aushärtung "stärker" vernetzt?

EmoDoc  01.07.2011, 16:07
@dered81

Hast Recht. Thixotropie ist ja auch eine versteifende Eigenschaft. in Abhängigkeit von der Schergeschwindigkeit.

Die meisten Polymere (PVC; Polyester etc.) sind langkettige Moleküle. Werden diese an mehreren Stellen untereinander chemisch verbunden, erhält man ein sogenanntes Polymernetzwerk. Faktisch kann das ganze dann zu einem riesigen Molekül werden.

EmoDoc  01.07.2011, 16:10
@dered81

Ja wesentlich. Die 2-Komponenten-Harze mischt man ja meistens sogar im Verhältnis 1 : 1.

EmoDoc  01.07.2011, 16:19
@EmoDoc

UHU besteht aus hochmolekularen Polymeren die in einem leicht flüchtigem organischen Lösemittel gelöst sind. Wenn das Lösemittel verdunstet bleibt die Schicht aus den Polymeren zurück. diese kann man aber immer wieder mit Lösemittel entfernen. Bei einem vernetzen Systen geht das nicht mehr - die sind unlöslich.

dered81
Beitragsersteller
@EmoDoc

OK, danke. UHU plus ist ein Expoxidharz System. - Du redest jetzt aber vom konventionell "Alles-Kleber". Bin auf jeden fall schlauer als vorher. Danke