Kann mir jemand zum Thema Epoxid helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir das schon erklären, aber das wird sehr viel Text und Zeit brauchen. Ich habe schon einige Fragen dazu beantwortet, schaue doch zuerst in meine Antworten. Da sind welche bei wo ich auf die Grundlagen eingehe.

Nutzerprofil von Grautvornix - gutefrage

Resin ist der englische Begriff für Epoxidharz, das ist nichts anders.

Grautvornix  27.06.2024, 21:32

Vielen Dank für den Stern. Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast.

Sternenmami
Beitragsersteller

Okay, vielen herzlichen Dank. Ich werde mir das dann mal durchlesen.

Nur spontan die Frage: Welches Epoxid würdest Du für große Platten oder Obstschalen empfehlen? Was muss da auf der Flasche stehen? Also Sachen, die nicht Schichtweise aufgebaut sind.

Ich arbeite meistens mit Alkohol Ink, aber auch mit Paste.

Grautvornix  25.06.2024, 09:09
@Sternenmami

Das kommt darauf an wie dick die Schicht wird, die du mit einem Guss machen willst.

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Epoxidharze.

https://www.r-g.de/list/Harze/Epoxidharz

Jedes hat andere Eigenschaften.

Zu jedem Harz gibt es Datenblätter und Verarbeitungshinweise.

Da:

https://www.r-g.de/wiki/Hauptseite

Findest du viele Grundlagen über Harze, Anwendung, und Verarbeitungstechniken.

Wenn dir das alles zu viel ist und du schnelle Antworten willst, dann wirst du weiter Geld vernichten.

Die Grundlagen sind wichtig.

In den Videos wird einiges falsch dargestellt, einiges an wichtigen Hinweisen vergessen und machne sind schlicht unbrauchbar.

Eigenschaften sind immer Kompromisse. Willst du ein Harz das schnell aushärtet, dann musst du damit rechnen das Luftblasen nicht genug Zeit haben aus dem Guss zu entweichen.

Ein schnelles Harz kann auch, bei hohen Formen, schnell zu heiß werden.

Das Wichtigste ist, dass du dich immer an das Mischungsverhältnis hältst.

Mehr Härter führt nicht zu schnellerem Aushärten.

Am besten geht das nach Gewicht, dazu brauchst du eine Waage. Bei R&G findest du alles was man an Harz und Werkzeug benötigt.

Was noch sehr wichtig ist, ist die Außentemperatur, gerade im Sommer.

Alle Harze sind bei 20 Grad verarbeitbar. Das heißt nicht, dass die bei 15, oder 25 Grad nicht funktionieren.

Ein Harz das bei 20 Grad in fünf Stunden aushärtet, das wird bei 30 Grad schon nach 2,5 Stunden hart. Umgekehrt dauert es bei niedrigen Temperaturen eben länger.

Und wichtig ist die Höhe der Gieslinge. Epoxidharz entwickelt Reaktionswärme und Wärme steigt bekanntlich nach oben. Ist dein Harz für 2 cm ausgelegt und du machst 10 cm, dann wird das oben so heiß, dass es anfangen kann zu verkohlen.

Dieser Vorgang ist auch nicht mehr zu stoppen.

Wenn Fragen sind dann kannst du mir auch eine PN schicken.