Was ist der Unterschied zwischen Einsetzen, setzen und wie sie benutzt werden?

1 Antwort

Ich setze meine ganze Kraft ein.
Ich setze alles auf eine Karte.

Einsetzen bedeutet verwenden, gebrauchen, aber auch physisch etwas in etwas anderes hineinsetzen, zum Beispiel einen Dübel in die Wand.

Setzen ist wie Stellen und Legen die Tätigkeit, etwas oben auf ein anderes Ding zu bringen. (Man "setzt" sich zuerst, dann "sitzt" man.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb